Sie kennen doch Datteln – diese braunen Früchte, die man verpackt meist schon entkernt kaufen kann. Nun, im Nahen Osten, wo allerlei Arten von Datteln angebaut werden, da würden viele Konsumenten die Datteln, die man uns im Supermarkt anbietet, nicht einmal mit der Kneifzange anfassen.
Lassen Sie sich verführen und kommen Sie mit zum Ursprungsort der süßen Früchte.
Datteln aus Israel
Während unserer Reise durch Israel fahren wir immer wieder an Plantagen oder einzelnen Dattelpalmen vorbei. Datteln sind ein sehr wichtiges Geschäft! Israel ist stolz darauf, die "besten Datteln der Welt" zu haben! Und wirklich – sie sind ausgesprochen köstlich: groß, mit viel Fleisch und saftig. Sie werden in viele Länder exportiert.
Die Israelis schmunzeln, dass sogar die arabischen Scheichs sich diese Delikatesse liefern lassen.
Datteln aus den Oasen der VAE
Und wirklich - ich war Anfang 2020 in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Auch hier werden Datteln produziert. Von Dubai aus fahren wir nach Süden durch flaches Land – Salzwüste. Erst als wir nach Osten abbiegen, werden aus dem flachen Land, Dünen: Sandhügel zu beiden Seiten der Straße. Die Rub al-Chali ist die größte Sandwüste der Erde. Und im Untergrund befindet sich ein Salzsee - eine lebensfeindliche Welt.
Aber ab und zu tritt Süßwasser an die Oberfläche. Dort sind Oasen entstanden. Eine von diesen ist unser Ziel: Al-Ain. In dieser Stadt gibt es neben verschiedenen Museen - National Museum, Fort, ein ehemaliger Palast – auch viele Dattelplantagen. Wir besuchen eine. Hier sehen wir, wie die Palmen gewässert werden. Außerdem demonstriert man uns, wie Arbeiter den gefiederten Stamm einer Palme nach oben klettern, um Datteln zu ernten.
Das "Brot der Wüste"
Selbstverständlich darf man probieren. Diese hier sind ganz klein, aber äußerst süß und saftig. Bei einem anschließenden Rundgang über den Markt von Al Ain kann man die verschiedenen Sorten an Datteln probieren und selbstverständlich kaufen. Sie werden als das "Brot der Wüste" bezeichnet, da sie viele Mineralien, Vitamine, Ballaststoffe aber auch Kalorien enthalten. Sie sind ein regelrechtes Super-Food, das zudem noch haltbar ist! Kein Wunder, dass sie zum Standard-Repertoire auf den meisten Märkten der Region gehören.
Datteln heißen "Willkommen"
Zum Abschluss unserer Reise in die VAE statten wir dem Dattelmarkt in Dubai einen Besuch ab. In vielen Geschäften kann man die Vielfalt nicht nur der Datteln sehen, sondern auch, welche breite Variation es in der Verarbeitung gibt: natur, mit dunkler oder heller Schokolade, gefüllt mit Köstlichkeiten wie z. B. Marzipan. Hier findet man auch die große israelische Dattel – allerdings politisch korrekt als "palästinensische".
Übrigens, in den VAE bedeutet die Dattel "Willkommen". Denn zusammen mit dem typisch arabischen Gewürzkaffee sind sie aus der Kultur der Araber nicht wegzudenken und werden bei Besuch den Gästen angeboten. Auf den Straßen kann man diese Tradition auch auf großen Bildern erkennen.
Datteln vor Ort genießen!
Wenn Sie nun Appetit und vor allem Reiselust bekommen haben, dann hat sz-Reisen natürlich auch die passenden Reisen für Sie in die Herkunftsländer der Datteln.
Und vielleicht genießen wir bald zusammen die süßen Früchte des Orients, mit denen wir Willkommen geheißen werden.
Fotos & Text von Astrid Lang
HIER FINDEN SIE ALLE UNSERE KULINARISCHEN REISEN IM ÜBERBLICK!
Ich liebe Datteln! Interessanter Text!