Nach den ersten wunderschönen Tagen in Vietnam geht es jetzt weiter bei unserer tollen Reise. Gerne nehmen wir Sie wieder mit und freuen uns auf den spannenden zweiten Teil.

Mitten drin statt nur dabei

8. Tag: Radausflug in´s dörfliche Umland - Feldarbeit und Kochkurs in Trà Quế

Pünktlich um 10:00 Uhr Start zur Radtour in die ländlichen Gebiete des Dorfes Trà Quế. Kurz vor dem Mittag beginnt die Schicht: klassische Feldarbeit zur finalen Bepflanzung eines exotischen Gemüsebeetes. Von Feldhacke und Rechen befreit und der traditionellen Arbeitskleidung entblättert, führt der Pfad des Ackers direkt in den strohgedeckten SPA-Bereich => Füße in den Krauttunkenbottich und schon zaubert ein professionelles Massageteam die müden Bauern wieder fit und löst die zuvor hart strapazierte Muskulatur aller Kollektivmitglieder der Brigade "Frohe Zukunft". Anschließend Auftritt ganz in weiß: Kochmütze auf, Schürze umgebunden und nun ist jeder Gast sein eigener Koch für die Zubereitung seines bäuerlichen Mahles. 

Nach der Schicht geht es aufs Rad und Retour, entspannt durch die Felder und bitte immer freundlich zu den Wasserbüffeln direkt am Wegesrand.

Am Abend sitzen Sie alle wieder zusammen im schönen Lokal bei Tisch, u.a. gibt es lecker Fisch.

9. Tag:    Individuelle Freizeit - aktiv oder Entspannung pur

Gönnen Sie sich eine ganz individuelle Auszeit oder folgen Sie den Empfehlungen ihres Reisebegleiters. Wie wäre es mit einem Ausflug zum Strand (Fahrrad oder bequem mit dem hoteleigenen Shuttelservice), einer gemütlichen Shoppingtour, einem köstlichen, original vietnamesischen Egg Coffee (Cà phê trứng, mit süßem Eierschaum aufgefüllt), einer entspannenden Massage oder einfach nur mit dem Genießen der Vorzüge der Hotelanlage? 

Geschichte hautnah

10. Tag:      Auf in den Süden - Flug nach Ho-Chi-Minh-Stadt / Saigon

Bevor das Programm am 10. Tag wiederauflebt, erleben Sie heute eine angenehme Weiterreise in den Süden. Vietnam Airlines bringt Sie von Đà Nẵng aus in die heimliche Hauptstadt Vietnams, nach Ho-Chi-Minh-Stadt / Saigon. Die brodelnde, größte Stadt Vietnams vereint viel erhaltenen Charme aus der französischen Kolonialzeit mit rasanter Entwicklung in die Moderne. Sie ist das Handels- und Wirtschaftszentrum des Landes und mit seinen Wolkenkratzern, der schon beeindruckenden Skyline am Ufer des Saigon Fluss, ein wahres Abbild des steilen, wirtschaftlichen Aufschwungs Vietnams. 

11. Tag:    Mekong Delta - mittendrin im drittgrößten Flussdelta der Welt

Ein weiterer, unvergesslicher Urlaubstag beginnt 70 km südwestlich von Ho-Chi-Minh-City, in Mỹ Tho. Sie schlendern durch eine wunderschöne, buddhistische Gartenanlage, lassen sich von der Freundlichkeit riesiger, gutmütiger Buddha Statuen anstecken und bewundern die einzigartige Vĩnh-Tràng-Pagode. Unweit davon wartet bereits im Hafen von Mỹ Tho das Ausflugsboot auf Sie und legt ab zum Delta - Abenteuer. Lernen Sie in den nächsten Stunden einen kleinen Familienbetrieb für exotische Fruchtbonbons kennen, im Dschungeldickicht bei einem leckeren Honigtee von einer  traditionellen Gesangsvorführung berieseln, halten Sie Balance und Ausschau bei einer Ruderbootstour durch einen Bruchteil hunderter Delta- Arme und nehmen Sie Platz unterm Palmendach am reichlich gedeckten Tisch, verkosten sie Spezialitäten dieser Gegend, einschließlich dem traditionell angerichteten Elefantenohrfisch. 

12. Tag:      Cần Thơ - Schwimmende Märkte – zurück nach Ho Chi Minh Stadt

Nach einem zeitigen Frühstück sind Sie wieder auf dem Mekong und bald mitten im Handelstreiben der schwimmenden Märkte, eine fast unglaubliche Geschichte.

Zugleich heißt es Abschied von der Provinz. Bereit für die 9 Millionen-Stadt, für pausenlose Geschäftigkeit und quirliges Menschengewusel, für Bienenschwarm - gleichenende Trauben von ca. 8 Millionen, knatternden Mopeds auf den Straßen, zu deren Überquerung sie einigen Mut benötigen? Und sind Sie bereit, für die politische Vergangenheit dieses kriegsgeplagten Landes? Letzteres sollten Sie unbedingt sein, bevor Sie das Kriegsmuseum im Herzen der Stadt betreten. Geballt spürt man hier die Schrecken des Krieges, wird bewusst, dass er erst vor einer Generation endete. Viele Erinnerungen werden wach an diese Zeit, nicht nur durch bekannte Solidaritätsplakate und Dokumente aus DDR-Zeiten.   

Tạm biệt 

13./14.Tag:      Củ Chi – Ho Chi Minh – Stadt – Rückreise

Der Tag startet thematisch mit einer Fortsetzung des Vorabends. Anderthalb Busstunden nordwestlich von Ho-Chi-Minh-Stadt liegen in Bến Đình, die legendären Củ Chi - Tunnelanlagen der Vietcong -  Partisanen. Folgen Sie einer Führung und testen Sie selbst ihre Wendigkeit in Teilen dieser unterirdischen Anlage. 

Zurück in Ho-Chi-Minh-Stadt beginnt das große Finale dieser faszinierenden Reise. Sie begeben sich auf eine Besichtigungstour, die Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, u.a. die Gebäude des französischen Erbes, präsentiert: Kathedrale Notre Dame, Postamt, Opernhaus, Rathaus. Anschließend schlendern sie individuell noch durch die riesige Halle des Bến Thành-Marktes oder folgen den Empfehlungen ihres Reisebegleiters, der sicherlich noch einige überraschende Tipps für ein unvergessliches, einmaliges Abschlussabenteuer parat hat.

Mit einem letzten, besonderen Highlight á la Asia lassen sie diese außergewöhnliche, grandiose Reise bei einer romantischen, abendlichen Dinner-Kreuzfahrt auf dem Saigon-River, entlang der beleuchteten, imposanten Skyline, entspannt und stilvoll ausklingen.

Tạm biệt    Vietnam - Auf Wiedersehen Vietnam!

Lust bekommen auf diese südostasiatische Perle ?  Stillen sie ihre Neugier und erleben die Höhepunkte á la Asia unmittelbar. 

Vielleicht sind wir bald gemeinsam einmal auf einer Rundreise oder auf einer Aktivtour mit dem Fahrrad und auf Schusters Rappen in Vietnam unterwegs. Das Team von SZ - Reisen und ich würden sich freuen und Sie sehr gern begrüßen!    

 

Fotos & Text von Falk Sichting
 


1 Kommentare

Klaus Buchwitz03. Juni 2023 um 15:36 Uhr

Ein fazinierender Bericht, bei dem man das Gefühl hat dabei gewesen zu sein bzw. eine Anregung auch dort einmal Urlaub zu machen. Für meine Begriffe brilliant geschrieben und dazu ergänzende Fotos, die die Anregung noch einmal unterstreichen - sofern das Urlaubs- und Reisegeld gespart ist - auf nach Vietnam und möglichst mit diesen Reiseleiter!

Schreibe einen Kommentar

* Diese Felder sind erforderlich