Neujahrsreisen
Während Weihnachten bei vielen selbstverständlich mit der Familie verbracht wird, stellen sich zu Silvester jedes Jahr aufs neue dieselben Fragen: Bleibt man Zuhause? Feiert man den Jahreswechsel mit der Familie oder Freunden? Zieht es einen hinaus in die Welt, um das Neujahr an einem weit entfernten Ort zu erleben?
Dieser Blogbeitrag richtet sich vor allem an diejenigen, die Letzteres beschäftigt. Bei der Suche nach einem geeigneten Reiseziel über den Jahreswechsel öffnet sich eine Welt voller einzigartiger Traditionen, wodurch die Auswahl zu einer wahren Herausforderung werden kann. Aber keine Sorge - in diesem Beitrag soll die Suche ein wenig erleichtert werden: mit vier spannenden Reisezielen, die folgend kurz vorgestellt werden, ist sicherlich für jede Vorliebe etwas dabei.
Südafrika
Mit beiden Händen in den Taschen und angezogenen Schultern das Feuerwerk bestaunen und dann schnell zurück ins Warme? Nicht in Südafrika! Mit angenehmen 25°C ist das Land ein perfektes Reiseziel für diejenigen, die das neue Jahr mit warmem Wetter begrüßen möchten. In erster Linie ist Südafrika natürlich für seine atemberaubende Tier- und Pflanzenwelt bekannt. Ob bei einer Safari durch den Krüger Nationalpark, der Beobachtung von Pinguinen am Stoney Point oder der Sichtung gewaltiger Wale bei Hermanus: kaum woanders bietet sich so eine Gelegenheit, exotische Tiere dort zu beobachten, wo sie wirklich Zuhause sind. Den Silvesterabend selbst verbringt man am besten in Kapstadt, eine der drei Hauptstädte Südafrikas.
Die Hafenstadt lockt mit modernem Großstadtflair und einer traumhaften Lage direkt am Ozean. Besonders sehenswert ist der botanische Garten von Stellenbosch, an dem die vielfältige Natur Südafrikas an einem Ort vereint wird. Kurz vor dem Jahreswechsel genießt man noch ein ausgiebiges regionales Silvestermenü - natürlich mit dem ein oder anderen Glas Wein aus Stellenbosch, einer angesehenen Weinregion östlich der Hauptstadt. Satt und glücklich ist es an der Zeit, das farbenfrohe Feuerwerk zu bestaunen und auf das neue Jahr anzustoßen. Und das Beste daran: Da die Region in derselben Zeitzone wie Deutschland liegt, lässt sich all das ganz ohne Jetlag erleben!
Lettland
Das Baltikum im Nordosten Europas wird als Reiseziel zu Recht immer populärer. Die Lage an der Ostsee macht die Länder im Sommer zu einem beliebten Badeort, Aktivurlauber freuen sich über die zahlreichen Wanderpfade und auch Sightseeing-Fans kommen auf ihre Kosten. Als Destination über den Jahreswechsel ist ein Besuch der größten baltischen Stadt, Riga, besonders zu empfehlen.
Die Hauptstadt Lettlands ist geprägt durch eine reiche Geschichte, die sich in dem Mix zahlreicher Architektur-Stile zeigt. Durch die gut erhaltene mittelalterliche Architektur zählt die Altstadt sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe! Das Land ist ebenfalls besonders stolz auf seine lange musikalische Tradition - zur Einstimmung auf den Silvesterabend ist es somit ein Muss das Orgelkonzert im Rigaer Dom einmal mitzuerleben.
Ein weiteres Must-Do in Riga ist eine Kostprobe des sogenannten “schwarzen Balsam”, ein Likör aus Kräutern und Beeren, der hier sowohl pur als auch als Grundlage für viele Cocktails genossen wird. Anschließend ist es Zeit, das beeindruckende Feuerwerk der Stadt zu bestaunen, während man, begleitet von Livemusik und einem festlichen Gala-Menü, den Blick über die Stadt schweifen lässt.
Slowenien
Genauso wie Lettland gilt auch Slowenien unter Reisebegeisterten immer noch als Geheimtipp. Das Land ist insbesondere für seine zahlreichen Kurorte bekannt, wozu auch die Therme Dobrna zählt. Inmitten eines über 200 Jahre alten Kurparks bietet die Therme die perfekte Kulisse für ein wärmendes Bad im Thermalbecken, entspannende Saunagänge und erholsame Massagen.
Darüber hinaus liegt die Region in der Mitte Sloweniens und ist somit ein perfekter Ausgangspunkt für den ein oder anderen Ausflug. Ljubljana, die Hauptstadt des Landes, ist dabei natürlich immer einen Besuch wert. Durch die übersichtliche Größe der Stadt sind die schönsten Orte nicht weit voneinander entfernt - ideale Bedingungen für einen entspannten Städtetrip!
Nicht weit entfernt befinden sich zudem die faszinierenden Höhlen von Postojna, auch bekannt als Adelsberger Grotte, eines der berühmtesten Höhlensysteme der Welt. Ein absolutes Highlight ist hierbei der Höhlenzug, der es ermöglicht, die zahlreichen Hallen und Gänge ganz entspannt auf Schienen zu erkunden. Eine Silvesterreise nach Slowenien ist somit perfekt für diejenigen, die sich über die Feiertage eine richtige Auszeit nehmen und dabei dennoch ein neues Land kennenlernen möchten.
Portugal
Madeira, die immergrüne Vulkaninsel vor der Küste Nordafrikas, bestätigt voll und ganz das Sprichwort “klein aber fein”. Mit nur 800 km2 (und somit tatsächlich kleiner als Berlin), ist die Insel dennoch voller Vielfalt und das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel. Die Hauptstadt Funchal lockt, trotz mittlerweile über 100.000 Einwohnern, mit dem Charme einer portugiesischen Kleinstadt.
Um die liebenswerte Stadt näher kennenzulernen, lohnt sich der Besuch der “Mercado dos Lavradores”, einer bekannten Markthalle, in der lokale Händler täglich allerlei tropische Früchte, Gemüse und frisch gefangenen Fisch anbieten. Der botanische Garten oberhalb der Stadt begeistert mit einer Fülle exotischer Pflanzen, die teils in kreativen Formationen präsentiert werden und das ganze Jahr über blühen.
Wenn man wandern liebt, ist eine Levada-Wanderung genau das Richtige: Dabei folgt man den jahrhundertealten Bewässerungssystemen, die auch heute noch die Felder und Gärten der Insel bewässern und ein beeindruckendes Netz aus Wanderwegen ergeben. Doch das größte Highlight erwartet einen natürlich in der Silvesternacht: Madeira ist bekannt für sein spektakuläres Feuerwerk, das über Funchal die gesamte Insel strahlen lässt. Mit atemberaubender Natur, portugiesischem Charme und herzlicher Gastfreundschaft wird Silvester auf Madeira zu einem Fest, an das man sich noch lange erinnert.
Ähnliche Beiträge
Kommentare
0 Kommentare
Keine Kommentare