1002 Andalusische Nächte
Land der wilden Stiere und heißen Flamenco-Rhythmen
- Besichtigung von drei Welterbestätten inklusive
- Besuch von Cádiz - die älteste Stadt Europas
- Sherryprobe und Besichtigung der Königlichen Hofreitschule in Jerez
Land der wilden Stiere und heißen Flamenco-Rhythmen
- Besichtigung von drei Welterbestätten inklusive
- Besuch von Cádiz - die älteste Stadt Europas
- Sherryprobe und Besichtigung der Königlichen Hofreitschule in Jerez
Andalusien, das klingt nach heißem Flamenco und wutschnaubenden Stieren. Zugleich ist es beste Nachbarschaft zwischen wildem Atlantik und sanftem Mittelmeer – in Sichtweite auf Afrika und auf die englische Halbinsel Gibraltar. Doch Andalusien ist mehr.
Ob quirlige Hafenstädte wie Cádiz oder die Welt des Sherry, ob die Hofreitschule in Jerez de la Frontera oder die Paläste in Sevilla – alles spiegelt sich im andalusischen Stolz. Auf satten Weiden grasen prächtige Pferde und erhabene Stiere, an der faszinierenden Bergwelt ‚kleben‘ schneeweiße Dörfer und die naturgeschützten Dünenlandschaften wechseln sich ab mit dem Hochgebirge. Überall in den Dörfern und Städten ertönen andalusische Leidenschaften: Diskussionen über den Stierkampf, das Wiehern eines Hengstes aus dem Stall und Gitarrenklänge, die zur Fiesta aufrufen. Zum Singen, Tanzen, Essen – einfach zum Feiern. Das Aroma mediterraner Gewürze macht die frisch zubereitete Paella, den Serranoschinken oder die variationsreichen Tapas absolut unwiderstehlich.
Neun Übernachtungen auf dieser Reise erleben Sie als 1000 plus zwei. Warum? Weil der arabische Einfluss aus 800-jähriger Besetzung durch die Mauren um die andalusische Note bereichert wird. Sie entzündet eine besondere Exotik, die überall präsent ist: in der Alhambra von Granada, in der großen Moschee „Mezquita“, in der einstigen Kalifenstadt Córdoba sowie in der Giralda an der Kathedrale von Sevilla.
Ihr Andalusien-Erlebnis ist wie der Ritt auf einem sanften Stier. Auf in den Sattel!
Programm
1. Tag: Anreise
Sie werden von zu Hause abgeholt und zum Flughafen gebracht. Anschließend fliegen Sie nach Málaga. Per Transfer fahren Sie weiter an die Costa del Sol nach Torremolinos (Fahrtzeit: ca. 30 Minuten).
2. Tag: Málaga - Granada
Heute entdecken Sie in die Hauptstadt der "Costa del Sol". Málaga ist eine moderne Hafenstadt, die auf eine große Geschichte, lebendige Kultur und tief verwurzelte Traditionen blickt. Sie sehen die wichtigsten Gebäude, wie die Kathedrale, das römische Amphitheater, die maurische Festung Alcazaba mit ihrem arabischen Palast, die Burganlage Gibralfaro und den arabischen Palast bei einer Stadtrundfahrt und Ihrem Stadtrundgang. Allesamt sind sie Zeugen einer prachtvollen Vergangenheit. Der große Pablo Picasso wurde in Malaga geboren. Im Museum der Schönen Künste sind über 200 Werke dieses begnadeten Künstlers zu sehen.
Am Nachmittag fahren Sie weiter nach Granada. Bei einem ersten individuellen Erkundungsbummel im Zentrum der Stadt können Sie sich einen ersten Überblick verschaffen. Hier befindet sich u. a. der Isabel-La-Católica-Platz und wer möchte, hat die Möglichkeit, die Alcaicería, den arabischen Seidenmarkt, zu besuchen. In der vielbesungenen Stadt am Fuße der Sierra-Nevada werden Sie die nächsten zwei Nächte verbringen.
3. Tag: Alhambra
Die Besichtigung der einmaligen Alhambra und der Gärten des Generalife steht auf dem Programm. Erleben Sie den maurischen Palast mit dem weltbekannten Löwenbrunnen und spüren Sie die Magie, Verzauberung und einzigartige Schönheit dieses Ensembles nach. Die schattige Kühle der traumhaften maurischen Gärten, der betörende Blumenduft und das Geräusch von geheimnisvollen Wasserläufen werden Sie verzaubern. Insgesamt hielten die Araber Granada fast achthundert Jahre lang besetzt und hinterließen mit der Alhambra eines der wichtigsten Zeugnisse ihrer Kultur.
Am Abend bietet sich die Möglichkeit, eine Flamenco-Show zu besuchen (fakultativ). Hierbei ist eine Führung durch das arabische Viertel Albaycín eingeschlossen. Übernachtung in Granada.
4. Tag: Córdoba - Mezquita
Heute fahren Sie weiter nach Córdoba. Zusammen mit Sevilla und Granada war Córdoba eine der Hochburgen der Mauren in Andalusien und die Wiege großer Philosophen und Denker: Averroes oder Maimonides lebten und wirkten hier. Noch heute gelten die Córdobeser als Denker und Philosophen.
Im Herzen Córdobas, nicht weit vom Guadalquivir-Fluss entfernt, steht einer der Schätze der Menschheit, die Mezquita. Sie werden diese beeindruckende große Moschee ausgiebig besichtigen. Ihre anschließende Stadtführung durch die Altstadt im Schatten der Moschee, mit dem romantischen Judenviertel, seinen engen weißgetünchten Gassen, Tausenden von Geranientöpfen, bezaubernden “Patios” und Plätzen wird Sie begeistern.
Am Nachmittag fahren Sie mit dem Reisebus weiter nach Sevilla.
5. Tag: Sevilla
Nach dem Frühstück entdecken Sie Sevilla. Die wundervolle Lage, die romantische Altstadt mit ihren von Orangenbäumen gesäumten Gassen und bezaubernden Plätzen und die prächtigen Paläste machen die Stadt zu einer der schönsten Europas.
Bei einer Stadtrundfahrt, u.a. vorbei am Torre del Oro und dem Garten von María Luisa, lernen Sie Sevilla und vor allem den Plaza Espana kennen. Anschließend spazieren Sie durch das reizvolle Altstadtviertel Santa Cruz und erleben die Kathedrale mit Ihrer Giralda. Vielleicht genießen Sie zu Mittag Tapas und Wein in einem typischen spanischen Tapaslokal?!
Nutzen Sie Ihre Freizeit in Sevilla zum Beispiel für eine Kutschfahrt oder eine Bootsfahrt auf dem Guadalquivir.
Abendessen und Übernachtung in Sevilla.
6. Tag: Cádiz
Nach dem Frühstück geht es nach Cádiz. Die älteste Stadt Europas ragt wie eine Insel in den Atlantik hinein. Die Gründung von Cádiz geht auf mehr als 1.500 Jahre vor Christus zurück. Im Wappen der Stadt steht zu lesen, dass Herkules, Sohn Jupiters, Cádiz gründete. Fest steht, dass Phönizier schon vor 3.000 Jahren und danach Römer und Mauren hier lebten. Die Römer tauften die Stadt in “Gades” um und machten sie zu einem der wichtigsten Handelshäfen der Iberischen Halbinsel. Hier landeten die Schiffe von Kolumbus auf ihrem Weg zurück aus Amerika, beladen mit Schätzen aller Art. Im 16. Jahrhundert plünderte Francis Drake die Stadt, und 1805 führte Admiral Nelson seine Schiffe von Cádiz aus zur Schlacht von Trafalgar. Berühmt ist die Stadt auch für ihren originellen, historisch verankerten Karneval und die weißen, unendlich langen Strände.
Die Altstadt lernen Sie bei einem Rundgang kennen. Zum Abschluss besichtigen Sie den Torre Tavira, einen ehemaligen Wachturm, der einen sehenswerten Ausblick auf die Stadt bietet. Im Inneren ist eine Camera Obscura installiert, welche beeindruckende Bilder aus der Stadt in einem 360 Grad Rundblick in eine dunkle Kammer projiziert.
Abendessen und Übernachtung an der Costa de la Luz, wo Sie drei Nächte verbringen werden.
7. Tag: Jerez de la Fontera
Sie fahren nach Jerez de la Frontera. Berühmt ist die Stadt für ihre Kartäuserpferde. Sie erleben eine interessante Führung in der königlich spanischen Hofreitschule; anschließend haben Sie ausreichend Freizeit für den Besuch eines Trainings und des Museums, sowie für eine stärkende Mittagspause in Jerez.
Im Anschluss erleben Sie einen weiteren Höhepunkt: den Besuch einer originalen Bodega. Nach der Einweihung in die Geheimnisse des Sherry, können Sie sich selbst von der herausragenden Qualität dieser regionalen Spezialität überzeugen.
Für die Gestaltung des Nachmittags wird sich Ihr Reiseleiter mit Ihnen abstimmen.
Nach so vielen Eindrücken fahren Sie zu Ihrem Hotel. Abendessen und Übernachtung in Cádiz.
8. Tag: Gibraltar (fakultativ)
Heute können Sie einen Ausflug zur englischen Kolonie Gibraltar unternehmen, wo Sie den markanten Felsen mit seinem Naturschutzpark in Minibussen besuchen. Die Gibraltar-Affen freuen sich schon auf Sie. Anschließend bummeln Sie durch die geschäftigen Gassen der Altstadt.
Natürlich können Sie den Tag auch zur Erholung in Ihrem Hotel nutzen.
Abendessen und Übernachtung in Cádiz.
9. Tag: Ronda
Mit dem Bus reisen Sie parallel zur Route der “Weißen Dörfer” nach Ronda. Diese Dörfer mit ihren weiß gekalkten Häusern sind die Perlen andalusischer Architektur und liegen eingebettet in einer traumhaften Landschaft aus sanften Hügeln, schroffen Bergrücken und idyllischen Tälern. Hier können Sie nachempfinden, warum Andalusien das „Land des Lichts“ genannt wird.
Ronda liegt malerisch auf einem 720 Meter hohen Felsplateau. Ein örtlicher Reiseleiter zeigt Ihnen die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und führt Sie zur ältesten Stierkampfarena Spaniens, der Neuen Brücke, der Stiftskirche Santa María und dem Bosco-Haus.
Nach etwas Freizeit fahren Sie an die Costa del Sol. Der Kreis schließt sich und Sie genießen eine letzte Nacht an der Sonnenküste Andalusiens.
10. Tag: Heimreise
Nach einer Reise voller einzigartiger Eindrücke und Erlebnisse heißt es Abschied nehmen. Sie fahren zum Flughafen von Málaga und treten Ihren Heimflug an.
¡Hasta nos vemos, Andalucia!
Reisedaten
- Reise/Reiseziel:
- 1002 Andalusische Nächte
- Veranstalter:
- SZ-Reisen & Service GmbH
- Mindestteilnehmerzahl:
- 20
- Ungefähre Gruppengröße:
- 25
Termine
Reiseversicherung
Wir empfehlen Ihnen den sofortigen Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung (Reiserücktritt und Reiseabbruch), sowie bei Auslandsreisen eine zusätzliche private Auslandskrankenversicherung.
Wir helfen Ihnen dabei, den optimalen Versicherungsschutz für Sie zu finden. Lesen Sie sich hier alle näheren Informationen durch.
Beförderung
- Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
- Flug mit renommierter Fluggesellschaft nach Málaga und zurück in der Economy Class (Umsteigeverbindung)
- Transfers Flughafen – Hotel – Flughafen
- Fahrt im modernen Reisebus während der Rundreise
Hotels & Verpflegung
- 2 Übernachtungen in 4*-Hotel in Torremolinos
- 2 Übernachtungen in 4*-Hotel in Granada
- 2 Übernachtungen in 4*-Hotel in Sevilla
- 3 Übernachtungen in 4*-Hotel in Cádiz
- 9x Frühstück
- 9x Abendessen
Ausflüge & Besichtigungen
Alle in deutscher Sprache, soweit nicht anders angegeben
- Stadtführungen: Sevilla, Córdoba, Granada, Málaga, Ronda und Cádiz
- Ausflug: Jerez de la Frontera
- Eintritte: Kathedrale in Sevilla, Mezquita in Córdoba, Alhambra in Granada, Stierkampfarena, Stiftskirche und Bosco-Haus in Ronda, Torre Tavira in Cádiz
Zusätzlich inklusive
- Aktuelle Steuern & Sicherheitsgebühren
- Sherryprobe
- Besichtigung der Reitschule in Jerez
- 1 Reisetaschenbuch pro Buchung
- Örtliche Reiseleitung während der Stadtführungen
- sz-Reiseleitung
Zielland
Spanien
Kontinent: | Europa |
Hauptstadt: | Madrid |
National- und Amtssprache: | Spanisch |
Währungscode: | EUR |
Internationale Vorwahl: | +34 |
Polizei: | 091 |
Notarzt: | 061 |
Zeitverschiebung: | UTC +1 MEZ UTC +2 MESZ Kanarische Inseln: UTC +/- 0 MEZ UTC +1 MESZ |
Stecker- und Adapterinformationen | Typ C, Typ F, Typ L |
Essen
- Die spanische Küche besteht aus einer großen Vielfalt an regionalen Gerichten und Besonderheiten
- Fisch und Meeresfrüchte spielen eine wichtige Rolle
- Grundzutaten: Olivenöl, Hülsenfrüchte, Reis, frisches Gemüse und Obst
Landestypische Gerichte
- Tapas - kleine spanische Snacks
- Tortilla - ein spanisches Omelett aus Eiern mit Kartoffeln und Zwiebeln
- Paella → Nationalgericht, Reisgericht aus der Pfanne
- Gazpacho → kalte Suppe aus ungekochtem Gemüse
- Pulpo a feira → ein typisches Rezept aus Galizien
- Churros → man isst sie zum Frühstück oder als Snack am Nachmittag
Getränke
- Rioja → Spaniens bekanntester Rotwein
- Sangría → ein aromatisiertes Wein-Mischgetränk
- Cava → ist ein Schaumwein und eine der bekanntesten Spezialitäten in Katalonien
- Internationale Softdrinks
Infrastruktur
- Die allgemeine und touristische Infrastruktur ist sehr gut ausgebaut
- Es gibt ein Inlandsflugnetz
- Fährverkehr zu den Inseln steht zur Verfügung
- Öffentlicher Nah- und Fernverkehr ist verfügbar
Allgemeines
- Rechtsverkehr
- Promillegrenze: 0,5 (für Fahranfänger: 0,3)
- Auf fast allen Autobahnen (AP=Autopista) und vielen Schnellstraßen ist eine Mautgebühr fällig. Diese kann bar oder per Kreditkarte bezahlt werden
- In Madrid und Barcelona gibt es Umweltzonen mit temporären und wetterabhängigen Fahrverboten
- Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen
Führerschein
Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld.
Taxi
Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen.
- Wer jemanden niesen hört, sagt “Jesus”, damit wünscht man dem Niesenden, von Gott vor Krankheiten geschützt zu werden
- Während der Nachmittagshitze zwischen 13:30-16:30 Uhr wird fast überall “Siesta” gehalten. In der Regel sind die Geschäfte dann geschlossen. Abends bleibt dafür mehr Zeit, da das Abendessen in Spanien erst spät beginnt
- Einwohner reden gerne laut und durcheinander, sich über dem Lärm zu beschweren, ist unangebracht
- Getrenntes Bezahlen ist in Spanien nicht verbreitet und nicht gerne gesehen
- Sowohl in Restaurants als auch auf Märkten gibt es keine Selbstbedienung. In Restaurants erfolgt die Tischzuweisung meist durch das Personal
Trinkgelder
Restaurant: | 5-10% |
Hotel: | üblich, nach eigenem Ermessen |
Taxi: | 5-10% |
Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?
Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
- nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen
Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
- schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
- Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
- in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten
Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- als Vermittler agieren
- die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
- auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen
Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig
Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?
- Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren
Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden
Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
- bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren
Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
- anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen
Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen
Nützliche Links
Konsulargesetz
http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/
Anlaufstelle an deutschen Flughäfen
Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten
https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf
Geldüberweisung ins Ausland
Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen
Telefonnummern des Auswärtigen Amtes
In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.
Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung
- Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
- Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
- diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
- ehrenamtlicher Beruf
- können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
- sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
- haben eingeschränkte konsularische Befugnis
- Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden
Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen
- Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
- Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
- Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
- Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
- Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
- Die medizinische Versorgung in Spanien ist gut
Nicht erlaubte Medikamente: -
Allgemeiner Hinweis:
- Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
- Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
- Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
- Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit
- In einigen Städten ist der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit verboten, bitte informieren Sie sich vor Ort
Plastikverbot: -
Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -
PDF-Downloads
Länder-InformationAusführliche Einreisebestimmungen:
Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie .
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Reiseversicherung/Reiserücktrittskostenversicherung
- Mahlzeiten und Getränke soweit nicht aufgeführt
- Ausgaben des persönlichen Bedarfs
- Trinkgelder
Hinweis zu den Ausflügen:
Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann.
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):
Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.
Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):
Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).
Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:
Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.
sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH
Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:
Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).
Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:
Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.
Hinweis bei Hotelaufenthalt:
Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von der örtlichen Kategorie abweichen kann. Je nach Reiseland kann es landestypische Unterschiede bei Hotelbewertungen geben.
Weitere Angebote
Weitere Ziele
Inspirierende Angebote per Newsletter Unser Newsletter
Melden Sie sich jetzt für den sz-Reisen Newsletter an und verpassen Sie nie wieder Reiseinspiration, Angebote und aktuelle Tipps!