Insel Fehmarn - Wir Sund so frei

Luftbild Insel Fehmarn
Luftbild Insel Fehmarn ©www.ostsee-schleswig-holstein.de
Ihre Reiseroute ©www.stepmap.de
Kieler Hafen
Kieler Hafen ©K.Steigueber
Kleiner Kiel mit Rathausturm
Kleiner Kiel mit Rathausturm ©Wolfgang Jargstorff - adobe stock
Kopenhagen, Nyhavn
Kopenhagen, Hafenviertel Nyhavn ©World Mappers, Visit Denmark
Fehmarn - Strandimpressionen
Fehmarn - Strandimpressionen ©www.ostsee-schleswig-holstein.de
Ferienhäuser und im Hintergrund die Fehmarnsundbrücke
Ferienhäuser und im Hintergrund die Fehmarnsundbrücke ©hs7.de fotolia
Travemündung in Lübeck
Travemündung in Lübeck ©LTM K.E.Vögele Travemünde Marketing GmbH
Luftbild Insel Fehmarn
Kieler Hafen
Kleiner Kiel mit Rathausturm
Kopenhagen, Nyhavn
Fehmarn - Strandimpressionen
Ferienhäuser und im Hintergrund die Fehmarnsundbrücke
Travemündung in Lübeck

Inklusive zwei Stunden täglich in der Badewelt FehMare

  • Inselrundfahrt Fehmarn
  • Hansestadt Lübeck
  • Kopenhagen mit Fährüberfahrt
ab 1289 €
Buchungscode: DE-FE03

Inklusive zwei Stunden täglich in der Badewelt FehMare

  • Inselrundfahrt Fehmarn
  • Hansestadt Lübeck
  • Kopenhagen mit Fährüberfahrt
ab 1289 €
Buchungscode: DE-FE03

Haben Sie Angst vor Schlangen? Dann kommen Sie mit nach Fehmarn, denn hier gibt es keine. Ebenso wenig Hirsche, Wildschweine, Dachse, Eichhörnchen oder Maulwürfe. Der Grund ist der Sund, der Schleswig-Holsteins einzige Ostseeinsel bis zum Jahr 1963 nur auf dem Wasserwege zugänglich machte. Seither überspannt zwar die mächtige Fehmarnsundbrücke den Meeresarm, doch Wildtiere haben nun mal weder Fahrkarten noch Führerscheine.

Aber auch die menschlichen Bewohner der Insel haben ihre Eigenarten. So wird Kuchen unter Einheimischen nicht in Portionen, sondern im Ganzen serviert, damit sich jeder seines Appetites entsprechend selbst bedienen kann. Vor allem aber sind es Landschaft und Kultur, die Sie faszinieren werden.

Weite, weiße Strände, felsige Kliffküsten, urige Städte und Dörfer, das Haiaquarium und eine Seenotrettungsstation warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Aber vergessen Sie nicht die Sonnencreme – Fehmarn ist einer der sonnenreichsten Orte Deutschlands.

Auf dem nahen Festland sind die stolzen Hansestädte Kiel und Lübeck so nah, dass wir die Gelegenheit für Besuche nutzen werden.

Ebenso wird die Metropole Kopenhagen besucht. Nicht zu verpassen die weltberühmte Statue der kleinen Meerjungsfrau, die heute mit zu den kleinsten Wahrzeichen der Welt zählt.

 

Programm

1. Tag: Anreise – Fehmarn

Ihre Fahrt im modernen Reisebus führt Sie in den Norden nach Schleswig-Holstein zur drittgrößten deutschen Insel - nach Fehmarn. Angekommen an Deutschlands längstem Südstrand haben Sie Zeit, Ihr Zimmer im 3*-IFA Fehmarn Hotel & Ferien Centrum zu beziehen und anschließend einen Spaziergang am Strand zu unternehmen.

2. Tag: Inselrundfahrt

Heute erkunden Sie gemeinsam mit Ihrem Reiseleiter die Insel. Erleben Sie bei einer Inselrundfahrt den Charme der einzigen Ostseeinsel von Schleswig-Holstein. Hier finden Sie mildes Ostseeklima, angenehme Luft- und Wassertemperaturen und traumhafte Naturschutzgebiete. Genießen Sie das maritime, mediterrane Flair bei Ihrer Reise quer durch eine der sonnenreichsten Regionen von Deutschland. Die 185 Quadratkilometer große Insel ist jedoch nicht nur von Natur, Sonne, Sand und Wasser geprägt, auch Kultur und Lebensart zeichnen Fehmarn aus. Nutzen Sie Ihren Ausflug beispielsweise für einen Besuch im Hai-Aquarium „Meereszentrum“ oder im Seenotrettungszentrum, um Informationen rund um das Inselleben zu erhalten (geg. Aufpreis, Barzahlung vor Ort).

3. Tag: Kiel – Laboe

Das erste Ziel Ihres heutigen Ausflugs ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein. Nach dem Frühstück fahren Sie in Ihrem Reisebus nach Kiel. Seit der Gründung im 13. Jahrhundert entwickelte sich Kiel zur Großstadt und zählt heute zu den 30 größten Städten Deutschlands. Mit der günstigen Lage an der Ostsee ist Kiel Endpunkt der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt, dem Nord-Ostsee-Kanal. Erleben Sie vor Ort den maritimen Charme der Stadt. Nutzen Sie die freie Zeit für einen Stadtbummel oder lassen Sie das rege Treiben hinter sich und entspannen Sie in einem Café und genießen das unverwechselbare Flair der Altstadt.

Anschließend bringt Sie Ihr Busfahrer nach Laboe. In einer landschaftlich einmaligen Lage als äußerster Ort auf der Sonnenseite der Kieler Förde und westliches Eingangstor zur Probstei hat das Ostseebad eine Menge zu bieten. Hier beginnt die Reise zahlreicher Ostseekreuzfahrer, Handelsschiffe, Flottenschiffe oder Segelboote. Aufgrund der einmaligen Natur, einem abwechslungsreichen Hinterland, die Nähe zum Nord-Ostsee-Kanal und der naturbelassenen Dünenlandschaft stellt Laboe ein attraktives Touristenziel dar.

4. Tag: Freizeit

Der heutige Tag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur Verfügung. Entdecken Sie die Besonderheiten der Insel oder nehmen Sie sich eine Auszeit und entspannen Sie am Strand. Die Vielfalt der Insel bietet Besuchern zahlreiche Möglichkeiten für unverwechselbare Erlebnisse.

5. Tag: Lübeck – Travemünde

Im Anschluss an Ihren freien Tag stehen heute abwechslungsreiche Ausflüge auf dem Programm. Nachdem Sie sich beim Frühstück ausreichend gestärkt haben, führt Sie Ihre Reise zunächst nach Lübeck. In der Stadt angekommen erwartet Sie ein örtlicher Reiseleiter, der mit Ihnen gemeinsam auf eine spannende Entdeckungstour der Hansekönigin geht. Lernen Sie den einzigartigen Charakter von Lübeck kennen! Seit 1987 zählt das geschlossene Stadtbild zum UNESCO-Weltkulturerbe. Noch heute vermittelt die vom Wasser geprägte Altstadtinsel, die von Trave, Wakenitz und dem Elbe-Lübeck-Kanal umflossen wird, die Weltoffenheit und den Charme einer Hafenstadt. Erleben Sie einen Ausflug in die Vergangenheit und Gegenwart, denn in Lübeck fließen Tradition und Fortschritt zusammen.

Später besuchen Sie Travemünde. Als „Lübecks schönste Tochter“, wie das Ostseeheilbad gern bezeichnet wird, bietet Travemünde mit seinen historischen Häusern und dem weißen Sandstrand eine unverwechselbare Atmosphäre. Schon aus der Ferne können Sie das über 125 Meter hohe Maritim-Hochhaus erblicken, das den zahlreichen vorbeiziehenden Schiffen den Weg in Richtung Travemünde zeigt. Lernen Sie die Ostseeperle mit ihren attraktiven Altstadtgässchen und dem maritimen Flair an der Mündung der Trave kennen.

6. Tag: Dänemark - Kopenhagen

Heute reisen Sie in die Hauptstadt Dänemarks - Kopenhagen. Ihr Reisebus bringt Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung in die Hafenstadt Puttgarten. Von da aus setzten Sie mit einer Fähre rüber in die Stadt Rødbyhavn. Ihre Reise führt Sie im Anschluss weiter und kurz vor Mittag erreichen Sie die Metropole Kopenhagen. 

Während einer Stadtführung verschaffen Sie sich einen ersten Überblick über die Innenstadt. Innerhalb des Rundganges bleiben Sie vor allem in der historischen Altstadt und sehen unter anderem das Rathaus und die Frauenkirche. 

7. Tag: Heimreise

Mit gepackten Koffern treten Sie nach einer abwechslungsreichen Reise die Heimfahrt an. Lassen Sie noch einmal die Umgebung auf sich wirken, während Sie bequem im Reisebus zurück nach Hause fahren.

ab 1289 
DE-FE03

Reisedaten

Reise/Reiseziel:
Insel Fehmarn - Wir Sund so frei
Veranstalter:
SZ-Reisen & Service GmbH
Mindestteilnehmerzahl:
25
Ungefähre Gruppengröße:
35

Termine

    = Die mit gekennzeichneten Angebote sind nur noch auf Anfrage buchbar.

    Zusatzoptionen:

    Haustürtransfer:

    inkl. Transfer ab/an Haustür Region A/B/C/D/E

    = Die mit gekennzeichneten Angebote sind nur noch auf Anfrage buchbar.

    Zusatzoptionen:

    Haustürtransfer:

    inkl. Transfer ab/an Haustür Region A/B/C/D/E

    Zusatzoptionen:

    Haustürtransfer:

    inkl. Transfer ab/an Haustür Region A/B/C/D/E

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen den sofortigen Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung (Reiserücktritt und Reiseabbruch), sowie bei Auslandsreisen eine zusätzliche private Auslandskrankenversicherung.

Wir helfen Ihnen dabei, den optimalen Versicherungsschutz für Sie zu finden. Lesen Sie sich hier alle näheren Informationen durch.

Beförderung

  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
  • Fahrt im modernen Reisebus

Hotel & Verpflegung

  • 6/7 Übernachtungen im 3*-IFA Fehmarn Hotel & Ferien-Centrum
  • 6/7 x Frühstück
  • 6/7 x Abendessen 

Ausflüge & Besichtigungen

  • Ausflüge: Inselrundfahrt mit Aufenthalt in Burg, Kiel und Laboe, Lübeck und Travemünde, Kopenhagen mit Fährüberfahrt
  • Stadtführung: Lübeck und Kopenhagen mit örtlicher Reiseleitung

Zusätzlich inklusive

  • Täglich 2 Stunden freier Eintritt in die Badewelt FehMare inkl. Meerwasser-Wellenbad
  • Kurtaxe
  • sz-Reiseleitung
ab 1289 
DE-FE03

3* IFA Fehmarn Hotel

Lage

Ihr 3*-IFA Fehmarn Hotel & Ferien-Centrum zeichnet sich durch seine unmittelbare Lage zum weitläufigen Sandstrand auf Schleswig-Holsteins einziger Ostseeinsel aus. Das Hotel liegt zwei Kilometer vom U-Boot-Museum, acht Kilometer vom Golfpark Fehmarn und elf Kilometer von der Fehmarnsundbrücke entfernt.

Zimmer

Die geräumigen Zimmer sind gemütlich eingerichtet. Zur Ausstattung gehören ein Bad mit Badewanne/WC, Föhn, TV, Telefon sowie eine Sitzecke und ein Balkon mit Meerblick. Außerdem verfügen alle Zimmer über kostenfreies W-LAN.

Hoteleinrichtung

Das Restaurant „Hansekogge“ erwartet Sie täglich mit Köstlichkeiten der traditionellen und modernen Deutschen Küche. Außerdem gibt es eine moderne Pizzeria und eine Snackbar. Vielfältige Freizeit- und Wellnessangebote befinden sich im Hotel, die zum Entspannen und zur Erholung dienen. Das Meerwasser-Wellenbad & Erlebnisbad FehMare bietet Schwimmbegeisterten eine besondere Abwechslung.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.ifa-fehmarn-hotel.com 

 

Aussenansicht Hotel © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Aussenansicht Hotel © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Blick auf Hotel © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Blick auf Hotel © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Blick aus Zimmer © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Blick aus Zimmer © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
IFA Hotel © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
IFA Hotel © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Strand © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Strand © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Zimmerbeispiel2 © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Zimmerbeispiel2 © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Zimmerbeispiel © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Zimmerbeispiel © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Zimmer © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Zimmer © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Aussenansicht Hotel © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Blick auf Hotel © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Blick aus Zimmer © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
IFA Hotel © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Strand © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Zimmerbeispiel2 © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Zimmerbeispiel © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
Zimmer © IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum
ab 1289 
DE-FE03

Zielland

Deutschland

Kontinent: Europa
Hauptstadt: Berlin
National- und Amtssprache: Deutsch
Währungscode: EUR
Internationale Vorwahl: +49
Polizei: 110
Notarzt: 112
Zeitverschiebung:

UTC +1 MEZ

UTC +2 MESZ

Stecker- und Adapterinformationen Typ C, Typ F

Essen

  • Die deutsche Küche ist multikulturell und bietet viele regionale sowie internationale Speisen
  • Die typisch deutsche Küche unterscheidet sich von Region zu Region
  • Häufig verwendete Lebensmittel: Fleisch, Wurst, Fisch, Kartoffeln, Nudeln und Gemüse 

Landestypische Gerichte

  • Schnitzel → dünn geschnittenes, knochenfreies Fleischstück, als Beilage gibt es häufig Pommes Frites oder Bratkartoffeln
  • Schweinshaxn → gegrillt, gekocht oder gebraten, teilweise auch paniert. Beilagen sind häufig Sauerkraut/Rotkohl und Knödel
  • Königsberger Klopse → Hackfleischbällchen, die in Salzwasser gegart werden und in einer hellen Mehlschwitze mit Kapern gericht werden. Dazu gibt es meistens Salzkartoffeln
  • Rouladen → meist Rindfleischscheiben mit Gewürzgurken, Speck und einem Stück Weißbrot belegt, welche anschließend eingerollt werden. Dazu gibt es meistens eine dunkle Soße

Getränke

  • Bier → viele unterschiedliche regionale Biersorten
  • Weine
  • Internationale Softdrinks
  • Schnäpse aller Art

Infrastruktur

  • Sehr gute touristische und allgemeine Infrastruktur
  • Gut ausgebautes Straßennetzwerk sowie Zugverbindungen sind vorhanden
  • In größeren Städten gibt es U- und Straßenbahnlinien
  • In kleineren Städten fahren regelmäßig öffentliche Busse 
  • Der Inlansdsflugverkehr ist abgedeckt

Allgemeines

  • Rechtsverkehr
  • Promillegrenze: 0,5 (Bei Fahranfängern, die weniger als drei Jahre Fahrerfahrung haben oder unter 21 Jahren sind gilt die Promillegrenze: 0,0); (Radfahrer haben eine Alkoholgrenze von 1,6, sofern diese nicht in Unfälle verwickelt sind)
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen

Führerschein

Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld. 

Taxi

Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen. 

  • Zur Begrüßung gibt man sich die Hand
  • Mitgebrachte Blumensträuße werden immer ausgewickelt überreicht, dabei sind rote Rosen ausschließlich für den Partner bestimmt

Trinkgelder

Restaurant: 5-10%
Hotel: nach eigenem Ermessen
Taxi: 10%

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?

Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
  • nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
  • schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
    • Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
  • in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • als Vermittler agieren
  • die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
  • auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen

Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?

  • Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren

Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
  • bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
  • anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen

Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen

Nützliche Links

Konsulargesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/

Anlaufstelle an deutschen Flughäfen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006350/e344891d165455976fc40c53e2c668ce/serviceanlaufstellen-data.pdf

Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf

Geldüberweisung ins Ausland

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006348/a20fee2c15d3d6eb0a6b72afcc132fcd/serviceueberweisung-data.pdf

Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199314/04f2f74f302c2a112fbe3ea0953abaa9/dtauslandsvertretungenliste-data.pdf

Telefonnummern des Auswärtigen Amtes

In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.

Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung

  • Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
  • Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
    • diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
    • ehrenamtlicher Beruf
    • können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
    • sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
    • haben eingeschränkte konsularische Befugnis
  • Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden

Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen

  • Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
    • Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
  • Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
  • Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
  • Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
  • Die medizinische Versorgung ist in allen Teilen des Landes sehr gut

Nicht erlaubte Medikamente: -

Allgemeiner Hinweis: 

  • Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
  • Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
  • Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
  • Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit

Plastikverbot: -

Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -

PDF-Downloads

 Länder-Information
ab 1289 
DE-FE03

Hinweis zu den Ausflügen:

Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.

Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:

Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.

sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH

Hinweis zu Impfungen:

Über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen für Ihr Wunschreiseziel sollten Sie sich rechtzeitig informieren und ggf. ärztlicher Rat, z.B. zu Thrombose und anderen Gesundheitsrisiken einholen. Wir verweisen auch auf die Einreisebestimmungen des jeweiligen Ziellandes unter der Rubrik "Länder" auf unsere Website und auf allgemeine Informationen von Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:

Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:

Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.

Hinweis bei Hotelaufenthalt:

Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von der örtlichen Kategorie abweichen kann. Je nach Reiseland kann es landestypische Unterschiede bei Hotelbewertungen geben.

Sitzplatzvergabe bei Busreisen:

Bitte berücksichtigen Sie, dass vorab ausgewiesene Sitzplätze nicht garantiert werden können und es in Ausnahmefällen zu Änderungen kommen kann.

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