Mit Schiff und Dampfzug durch Nordholland

Giethoorn - Bauernhöfe
Giethoorn - Bauernhöfe ©Marc Venema-123rf.com
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Walking in Kampen ©
Walking in Kampen © ©Holland Media Bank
Windmühlen und Deich in Medemblik
Windmühlen und Deich in Medemblik ©venemama, fotolia
Giethoorn
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Marina in Canal in Enkhuizen bei Hoorn
Marina in Canal in Enkhuizen bei Hoorn ©allard1, stock.adobe.com
Hoorn
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Hoorn, Hafen
Hoorn, Hafen ©NBTC Holland Marketing
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Paleis het Loo
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Hoorn
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Paleis het Loo

Flaches Land voller Höhepunkte ganz authentisch entdecken!

  • 4*-Hotel mitten im Naturpark mit Pool
  • Bootsfahrt über das Ijsselmeer
  • Niederländische Gartenkultur entdecken
ab 979 €
Buchungscode: NL-GA01

Flaches Land voller Höhepunkte ganz authentisch entdecken!

  • 4*-Hotel mitten im Naturpark mit Pool
  • Bootsfahrt über das Ijsselmeer
  • Niederländische Gartenkultur entdecken
ab 979 €
Buchungscode: NL-GA01

Augen auf und genießen! Wer immer nur von Sensation zu Sensation hetzt, verpasst oft das Wesentliche. Auch das Wesen der Niederlande und ihrer Menschen findet man vielleicht weniger in den Grachten Amsterdams oder auf dem Käsemarkt von Alkmaar als in den kleinen Städten und Dörfern, den von unzähligen Kanälen durchzogenen Landschaften und den Begegnungen mit den Menschen die hier ihren Alltag bestreiten.

Kommen Sie mit ins ursprüngliche Holland und erleben Sie fünf authentische Tage voller Höhepunkte, die im Herzen bleiben. Bei einer Kahnfahrt in Giethoorn fühlen Sie sich in frühere Jahrhunderte zurückversetzt, wenn Sie unter Holzbrücken zwischen reetgedeckten Häusern hindurchgleiten. In der Hansestadt Kampen - dem Rotterdam des Mittelalters - stoßen Sie auf Backsteinpracht wie in Lübeck, sogar ein Zwilling des „Holstentores“ bewacht hier den historischen Stadtkern.

Bleiben Sie auch am folgenden Tag noch eine Weile in der Vergangenheit, denn in Hoorn besteigen Sie eine historische Dampfeisenbahn, besuchen mit Medemblik die älteste Stadt Westfrieslands und erreichen mit einer historischen Ijsselmeerfähre Enkhuizen, das Sie zurück in der Moderne willkommen heißt. Die grandiosen Leistungen der Holländer als Wasserbauer „erfahren“ Sie auf Ihrem Rückweg über den gigantischen Houtribdeich, der das Markermeer vom Ijsselmeer trennt und den Hindenburgdamm nach Sylt wie eine Miniaturausgabe wirken lässt.

Große holländische Gartenkunst erwartet Sie schließlich in den 22 ha großen Gärten von Appeltern und im Park des Barockschlosses Palais Het Loo, dem holländischen „Versailles“, dass Sie bei einem Rundgang natürlich auch von innen kennenlernen werden. Jede Wette, nach einer Woche voller unerwarteter Höhepunkte werden Sie Holland lieben wie einen guten Freund.

Programm

1. Tag: Anreise nach Garderen

Im bequemen Reisebus geht es quer durch Deutschland gen Niederlande. Nachdem Sie die Grenze passiert haben, fällt Ihnen spätestens in Garderen auf, dass die Fenster der Häuser stilvoll dekoriert sind und auf einen Blick ins Wohnzimmer einladen. Herzlich willkommen in den Niederlanden, einem kleinen, schönen Land! In Ihrem Hotel erfolgt der Check-In und dann werden Sie auch schon, wie auch an den Folgetagen, zum Abendessen erwartet.

2. Tag: Giethoorn - Kampen

Heute fahren Sie zunächst nach Giethoorn, wo Sie zu einer Kahnfahrt über die Kanäle erwartet werden. Das autofreie und überaus romantische Wasserdorf Giethoorn schlängelt sich auf einer Länge von acht Kilometern entlang des Dorfkanales und liegt mitten im Naturschutzgebiet De Wieden. Schilfgedeckte Häuser auf Anhöhen und unzählige Kanäle mit charakteristischen Holzbrücken machen diesen Ort unverwechselbar. Zusammen mit dem Nationalpark De Weerribben ist es das größte Tieflandsmoorgebiet in West-Europa. 

Hier in Giethoorn sind Sie auch herzlich zu einer Kaffee- und Kuchenpause eingeladen!

Zum Nachmittag fahren Sie nach Kampen, in der Provinz Overijssel gelegen. Bei einem Stadtrundgang mit einer örtlichen Reiseleitung lernen Sie die Stadt kennen. Kampen ist eine Hansestadt mit jahrhundertelanger Tradition auf den Gebieten Handel und Schifffahrt. Der Reichtum der frühen Geschichte wird auch aus den herrlichen Baudenkmälern in der alten Innenstadt deutlich. So finden Sie in dieser Hansestadt über 500 Baudenkmäler, darunter die Sint Nicolaaskerk, das Gotische Huis, die Stadttore und eine Replik des mittelalterlichen Handelsschiffes ‚De Kamper Hanze Kogge‘.

Nach der Rückfahrt zum Hotel möchten Sie vielleicht bei einem kleinen Spaziergang noch die Umgebung entdecken? Ihr Hotel ist idyllisch gelegen und von viel Grün umgeben. Hier können Sie gemütlich die Natur genießen.

3. Tag: Hoorn - Medemblik - Enkhuizen

Nach dem Frühstück reisen Sie in Ihrem Bus nach Hoorn. Hier beginnen Sie eine kleine Zeitreise. Die Dampflock pfeift. Der Heizer schaufelt Kohle aufs Feuer und los geht die Fahrt mit der historischen Dampfkleinbahn durch das sanfte Nordholland mit charmanten Dörfern bis nach Medemblik. Im ältesten Städtchen Westfrieslands haben Sie Freizeit für einen Bummel durch die historische Innenstadt und den Hafen. Weiter geht es wieder ganz wie in alten Zeiten. Mit dem historischen Fährschiff schippern Sie über das Ijsselmeer nach Enkhuizen. Achtung: Bei unserem Reisetermin 18.10. - 22.10.2024 gibt es keine Schiffahrt, dafür eine zusätzliche Zugfahrt. Von hier geht es wieder im modernen Bus zurück nach Garderen. Die Strecke ist allerdings nicht minder interessant. Sie fahren über den Houtribdeich, der das Ijsselmeer vom Markermeer trennt. Sie genießen eine einzigartige Aussicht: zu beiden Seiten Wasser.

4. Tag: Gärten von Appeltern - Paleis Het Loo

Die niederländische Gartenkultur ist vielen Hobbygärtnern gut bekannt. An diesem Tag können Sie sich Anregungen für Ihren eigenen Garten holen oder einfach den zauberhaften Anblick der tollen Arrangements genießen. Als erstes besuchen Sie die Gärten von Appeltern. "Ein Garten soll den Wohngenuss erhöhen, ein Ort zum Entspannen, Arbeiten und Spielen sein, ein Platz, an dem man gemütlich beisammensitzen und die guten und gesunden Dinge des Lebens genießen kann. Der Garten ist ein erstes Lebensbedürfnis; der Ort, an dem Sie glücklich sind und bleiben." – so die offizielle Ausschreibung der Gärten! Ein Spaziergang durch den 22 Hektar großen Park ist ein wahres Erlebnis für die Sinne. Ruhe, Weitläufigkeit und Natur sind Garant für einen herrlichen Ausflug. Am Ende fahren Sie voller Inspirationen und mit einer extra Portion Gartenglück zum nächsten Programmpunkt.

Weiter geht es zum ehemaligen Königsschloss bei Apeldoorn. Über die Kopfhörer des Audioguides begeben Sie sich auf eine spannende Zeitreise durch die möblierten Räume des Schlosses Paleis Het Loo. Die berühmten Parkanlagen stammen aus dem 17. Jahrhundert und beeindrucken durch ihre symmetrischen Formen. Ergänzt durch Springbrunnen und Statuen erinnern sie an die Gärten von Versailles. Die schönste Aussicht genießen Sie übrigens von den umgebenen Böschungen.

Am Nachmittag bleibt Ihnen noch etwas Freizeit, um den schönen Pool Ihres Hotels zu nutzen oder eine kleine Fahrradtour durch das umliegende Naturschutzgebiet zu unternehmen.

5. Tag: Heimreise

Nachdem Sie Meer und Dampfbahnromantik hautnah erlebt haben geht es wieder nach Hause.

ab 979 
NL-GA01

Reisedaten

Reise/Reiseziel:
Mit Schiff und Dampfzug durch Nordholland
Veranstalter:
SZ-Reisen & Service GmbH
Mindestteilnehmerzahl:
25
Ungefähre Gruppengröße:
30

Termine

    = Die mit gekennzeichneten Angebote sind nur noch auf Anfrage buchbar.

    Zusatzoptionen:

    Haustürtransfer:

    inkl. Transfer ab/an Haustür Region A/B/C/E/G

    Zusatzoptionen:

    Haustürtransfer:

    inkl. Transfer ab/an Haustür Region A/B/C/D/F

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen den sofortigen Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung (Reiserücktritt und Reiseabbruch), sowie bei Auslandsreisen eine zusätzliche private Auslandskrankenversicherung.

Wir helfen Ihnen dabei, den optimalen Versicherungsschutz für Sie zu finden. Lesen Sie sich hier alle näheren Informationen durch.

Beförderung

  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
  • Fahrt im modernen Reisebus  

Hotel & Verpflegung

  • 4 Übernachtungen im 4*-WestCord Hotel de Veluwe in Garderen
  • 4x Frühstück
  • 4x Abendessen

Ausflüge & Besichtigungen

  • Ausflug: Giethoorn
  • Tagesausflug Noord-Holland mit Dampfkleinbahn und Bootsfahrt über das Ijsselmeer (beim Reisetermin 18.10. - 22.10.2024 ohne Bootsfahrt über das Ijsselmeer, dafür zusätzliche Zugfahrt)
  • Stadtrundgang in Kampen mit örtlicher Reiseleitung
  • Eintritt Gärten von Appeltern
  • Eintritt und Audioguide für Paleis Het Loo  
  • Kahnfahrt in Giethoorn

Zusätzlich inklusive

  • Kaffee- und Kuchenpause in Giethoorn
  • sz-Reiseleitung
ab 979 
NL-GA01

4*-WestCord Hotel de Veluwe in Garderen

Lage

Das schöne 4*-Hotel ist ruhig inmitten des Naturparkes De Veluwe, am Ortsrand von Garderen, gelegen.

Zimmer

Die großzügigen Zimmer sind ausgestattet mit Bad, Dusche und WC, Haartrockner, TV, Telefon, Kühlschrank, Klimaanlage sowie Tee- und Kaffeekocher.

Hoteleinrichtung

Das reichhaltige Abendessen und Frühstücksbüfett mit lokalen Köstlichkeiten wird im gemütlichen Restaurant des Hauses serviert. Die urige Bar lädt zu einem regionalen Bier oder guten Wein, um den Tag genussvoll ausklingen zu lassen. Ein großer Außenpool im Garten und ein Wellnessbereich mit Fitnessraum, verschiedenen Saunen sowie türkischem Dampfbad versprechen einen erholsamen Aufenthalt. Im Hotel können (gegen Gebühr) auch Fahrräder ausgeliehen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.westcordhotels.nl

Außenansicht
Außenansicht ©Westcord Hotel de Veluwe Comfort Kamer
Zimmerbeispiel
Zimmerbeispiel ©Westcord Hotel de Veluwe Comfort Kamer
Restaurant
Restaurant ©Westcord Hotel de Veluwe Comfort Kamer
Außenansicht
Zimmerbeispiel
Restaurant
ab 979 
NL-GA01

Zielland

Niederlande

Kontinent: Europa
Hauptstadt: Amsterdam
National- und Amtssprache: Niederländisch
Währungscode: EUR
Internationale Vorwahl: +31
Polizei: 112
Notarzt: 112
Zeitverschiebung:

UTC +1 MEZ

UTC +2 MESZ

Stecker- und Adapterinformationen Typ C, Typ F

Essen

  • Die niederländische Küche wurde von den Gerichten ihrer ehemaligen Kolonien beeinflusst 
  • Die Niederlande sind berühmt für ihren Käse 

Landestypische Gerichte:

  • Hollandse Nieuwe → Heringe, werden häufig mit Kartoffeln und Ei serviert 
  • Poffertjes → kleine runde Pfannkuchen mit Puderzucker
  • Kroket → Kroketten, sind meistens mit Fleisch gefüllt 
  • Hutspot → Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln püriert 
  • Boerenkool met Rookworst → Grünkohl und Kartoffeln mit Räucherwurst 
  • Gebakken Zeetong → gebratene Seezunge 
  • Lekkerbekjes → gebratener Weißfisch 
  • Vla → eine Süßspeise, ähnlich wie Pudding 
  • Spekkok → unterschiedliche Lagen von stark gebuttertem Biskuitkuchen mit indonesischen Gewürzen 

Getränke

  • Jenever → einheimischer Gin 
  • Heineke und Amstel → einheimische Biersorten 
  • Advocaat → einheimischer Eierlikör 
  • Niederländische Liköre → Curaçao, Triple Sec und Parfait d’Amour 
  • Internationale Softdrinks

Infrastruktur

  • Es gibt eine sehr gute allgemeine und touristische Infrastruktur
  • Öffentlicher Nahverkehr sowie ein Eisenbahn- und Busnetz sind vorhanden

Allgemeines

  • Rechtsverkehr
  • Promillegrenze: 0,5, (Fahrer mit weniger als fünf Jahren Fahrerfahrung oder sieben Jahre bei Führerscheinerwerb unter 18: 0,2)
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen

Führerschein

Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld.

Taxi

Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen.

  • Zur Begrüßung gibt man sich die Hand
  • Bei privaten Einladungen sind kleine Gastgeschenke angebracht

Trinkgelder

Restaurant: Service Charge schon enthalten, bei sehr gutem Service bis ca. 10%
Hotel: Service Charge schon enthalten, bei sehr gutem Service bis ca. 10%
Taxi: Service Charge schon enthalten, bei sehr gutem Service bis ca. 10%

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?

Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
  • nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
  • schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
    • Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
  • in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • als Vermittler agieren
  • die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
  • auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen

Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?

  • Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren

Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
  • bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
  • anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen

Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen

Nützliche Links

Konsulargesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/

Anlaufstelle an deutschen Flughäfen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006350/e344891d165455976fc40c53e2c668ce/serviceanlaufstellen-data.pdf

Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf

Geldüberweisung ins Ausland

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006348/a20fee2c15d3d6eb0a6b72afcc132fcd/serviceueberweisung-data.pdf

Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199314/04f2f74f302c2a112fbe3ea0953abaa9/dtauslandsvertretungenliste-data.pdf

Telefonnummern des Auswärtigen Amtes

In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.

Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung

  • Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
  • Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
    • diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
    • ehrenamtlicher Beruf
    • können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
    • sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
    • haben eingeschränkte konsularische Befugnis
  • Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden

Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen

  • Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
    • Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
  • Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
  • Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
  • Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
  • Die medizinische Versorgung ist sehr gut

Nicht erlaubte Medikamente: 

  • Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.belastingdienst.nl/wps/wcm/connect/bldcontenten/belastingdienst/individuals/abroad_and_customs/restricted_prohibited_import_export/medicines1/medicines

Allgemeiner Hinweis: 

  • Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
  • Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
  • Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
  • Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit
  • Anders als häufig angenommen, sind in den Niederlanden alle Drogen verboten. Lediglich der Verkauf von maximal 5 Gramm Cannabis in Coffeeshops und der Besitz von maximal 5 Gramm werden nicht strafrechtlich verfolgt. Weiterhin gibt es in Amsterdam, Rotterdam und Den Haag gekennzeichnete Bereiche, in denen es verboten ist, Drogen zu konsumieren
  • Realistische Imitationen von Feuerwaffen sind verboten
  • Pfefferspray, Tränengase oder Ähnliches sind verboten

Plastikverbot: -

Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -

Transitland

Deutschland

Kontinent: Europa
Hauptstadt: Berlin
National- und Amtssprache: Deutsch
Währungscode: EUR
Internationale Vorwahl: +49
Polizei: 110
Notarzt: 112
Zeitverschiebung:

UTC +1 MEZ

UTC +2 MESZ

Stecker- und Adapterinformationen Typ C, Typ F

Essen

  • Die deutsche Küche ist multikulturell und bietet viele regionale sowie internationale Speisen
  • Die typisch deutsche Küche unterscheidet sich von Region zu Region
  • Häufig verwendete Lebensmittel: Fleisch, Wurst, Fisch, Kartoffeln, Nudeln und Gemüse 

Landestypische Gerichte

  • Schnitzel → dünn geschnittenes, knochenfreies Fleischstück, als Beilage gibt es häufig Pommes Frites oder Bratkartoffeln
  • Schweinshaxn → gegrillt, gekocht oder gebraten, teilweise auch paniert. Beilagen sind häufig Sauerkraut/Rotkohl und Knödel
  • Königsberger Klopse → Hackfleischbällchen, die in Salzwasser gegart werden und in einer hellen Mehlschwitze mit Kapern gericht werden. Dazu gibt es meistens Salzkartoffeln
  • Rouladen → meist Rindfleischscheiben mit Gewürzgurken, Speck und einem Stück Weißbrot belegt, welche anschließend eingerollt werden. Dazu gibt es meistens eine dunkle Soße

Getränke

  • Bier → viele unterschiedliche regionale Biersorten
  • Weine
  • Internationale Softdrinks
  • Schnäpse aller Art

Infrastruktur

  • Sehr gute touristische und allgemeine Infrastruktur
  • Gut ausgebautes Straßennetzwerk sowie Zugverbindungen sind vorhanden
  • In größeren Städten gibt es U- und Straßenbahnlinien
  • In kleineren Städten fahren regelmäßig öffentliche Busse 
  • Der Inlansdsflugverkehr ist abgedeckt

Allgemeines

  • Rechtsverkehr
  • Promillegrenze: 0,5 (Bei Fahranfängern, die weniger als drei Jahre Fahrerfahrung haben oder unter 21 Jahren sind gilt die Promillegrenze: 0,0); (Radfahrer haben eine Alkoholgrenze von 1,6, sofern diese nicht in Unfälle verwickelt sind)
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen

Führerschein

Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld. 

Taxi

Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen. 

  • Zur Begrüßung gibt man sich die Hand
  • Mitgebrachte Blumensträuße werden immer ausgewickelt überreicht, dabei sind rote Rosen ausschließlich für den Partner bestimmt

Trinkgelder

Restaurant: 5-10%
Hotel: nach eigenem Ermessen
Taxi: 10%

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?

Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
  • nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
  • schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
    • Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
  • in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • als Vermittler agieren
  • die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
  • auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen

Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?

  • Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren

Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
  • bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
  • anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen

Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen

Nützliche Links

Konsulargesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/

Anlaufstelle an deutschen Flughäfen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006350/e344891d165455976fc40c53e2c668ce/serviceanlaufstellen-data.pdf

Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf

Geldüberweisung ins Ausland

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006348/a20fee2c15d3d6eb0a6b72afcc132fcd/serviceueberweisung-data.pdf

Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199314/04f2f74f302c2a112fbe3ea0953abaa9/dtauslandsvertretungenliste-data.pdf

Telefonnummern des Auswärtigen Amtes

In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.

Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung

  • Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
  • Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
    • diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
    • ehrenamtlicher Beruf
    • können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
    • sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
    • haben eingeschränkte konsularische Befugnis
  • Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden

Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen

  • Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
    • Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
  • Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
  • Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
  • Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
  • Die medizinische Versorgung ist in allen Teilen des Landes sehr gut

Nicht erlaubte Medikamente: -

Allgemeiner Hinweis: 

  • Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
  • Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
  • Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
  • Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit

Plastikverbot: -

Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -

PDF-Downloads

 Länder-Information
ab 979 
NL-GA01

Ausführliche Einreisebestimmungen:

Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie .

Terminverschiebung Juli 2024:

Unser Julitermin lautet entgegen der Katalogausschreibung vom 12.07. - 16.07.2024. Der hier ursprünglich geplante Termin lautete vom 05.07. - 09.07.2024, musste auf Grund von organisatorischen Einschränkungen vor Ort aber entsprechend verschoben werden.

Bootsfahrt über das Ijsselmeer im Oktober:

Bei unserem Reisetermin vom 18.10. - 22.10.2024 ist es leider nicht möglich, eine Bootsfahrt über das Ijsselmeer zu unternehmen, da die Schiffe ob der Jahreszeit voraussichtlich dann nicht fahren. Sie werden die entsprechende Strecke mit einem Zug zurücklegen.

Hinweis zu den Ausflügen:

Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.

Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:

Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.

sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:

Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:

Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.

Hinweis bei Hotelaufenthalt:

Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von den örtlichen Kategorie abweichen kann.

ab 979 
NL-GA01

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