MS SWISS CRYSTAL: Rhein in Flammen

Mittelrheintal
Ihre Reiseroute ©Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, D. Ketz
Reiseroute ©www.stepmap.de
Bonn, Blick auf die Stadt
Bonn, Blick auf die Stadt ©Jörg Hackemann, Fotolia
Bonn, Rhein mit dem Siebengebirge
Bonn, Rhein mit dem Siebengebirge ©DZT, Francesco Carovillano
Loreley, Rheintal Sankt Goarshausen
Loreley, Rheintal Sankt Goarshausen ©123rf.comprofile, diadis
Weinberge in Rüdesheim am Rhein
Weinberge in Rüdesheim am Rhein ©DZT, Francesco Carovillano
Burg Ehrenfels in Rüdesheim am Rhein
Burg Ehrenfels in Rüdesheim am Rhein ©Karlheinz Walter, Rüdesheim Tourist AG
Trier
Trier ©Sergii Figurnyi - adobe stock
Trier Porta Nigra
Trier Porta Nigra ©Thurgau Travel
Cochem im Moseltal mit umliegenden Weinbergen
Cochem im Moseltal mit umliegenden Weinbergen ©DZT, Francesco Carovillano
Koblenz Festung Ehrenbreitstein
Koblenz Festung Ehrenbreitstein Moselmündung Rhein ©DZT, Mahlow Media, Winningen
Mittelrheintal
Bonn, Blick auf die Stadt
Bonn, Rhein mit dem Siebengebirge
Loreley, Rheintal Sankt Goarshausen
Weinberge in Rüdesheim am Rhein
Burg Ehrenfels in Rüdesheim am Rhein
Trier
Trier Porta Nigra
Cochem im Moseltal mit umliegenden Weinbergen
Koblenz Festung Ehrenbreitstein

  • All inclusive Verpflegung
  • Einzigartiges Feuerwerk "Rhein in Flammen"
  • Schiff mit familiärer Atmosphäre
Buchungscode: DE-KO20

  • All inclusive Verpflegung
  • Einzigartiges Feuerwerk "Rhein in Flammen"
  • Schiff mit familiärer Atmosphäre
Buchungscode: DE-KO20

Die Kreuzfahrt mit MS SWISS CRYSTAL bietet beste „Rheinkultur“ in Kombination mit dem einzigartigen Rhein-Feuerwerk. 

Erleben Sie hautnah „Rhein in Flammen“: Umrahmt von Feuerwerk und Musik taucht das Ufer in festliches Licht. Erleben Sie einen romantischen Abend mit zauberhaftem Großfeuerwerk. Lassen Sie sich darüber hinaus von den spannenden Zielen entlang des Rheins inspirieren.

Programm

TagHafenAnAbgepl. Ausflüge(fak.)

1. Tag:

Köln15:30

Einschiffung 14:30

Bonn18:30

2. Tag:

Bonn06:00


Passage Loreley
Rüdesheim14:3023:30

Weinberge & Musikkabinett

3. Tag:

Alken07:0013:00

Burg Eltz

Fahrt auf der Mosel
Zell19:30

Abendbummel mit dem Riwigmännche

4. Tag:

Zell06:00
Bernkastel-Kues10:3016:00
Piesport18:00

Moselweinprobe

5. Tag:

Piesport04:00
Trier09:0021:00

6. Tag:

Cochem08:3016:00

Cochem & Reichsburg, Mosel-Wein-Express

7. Tag:

Koblenz08:0018:00

Stadtrundgang und Ehrenbreitstein

Linz20:00

Abendbummel

8. Tag:

Linz05:00
Köln09:00

Ausschiffung

DE-KO20

» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.

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  • Beförderung zum/vom Schiff
  • Einschiffung in Köln
  • Ausschiffung in Köln

sz-Reisen Plus

  • sz-Reisebegleitung auf An- und Abreise (ab 20 TN)

Kabine & Verpflegung

  • 7 Übernachtungen in gebuchter Kabinenkategorie
  • Vollpension
  • Willkommensdrink
  • festliches Galadinner im Rahmen der VP
  • All inclusive: Offene Getränke wie Hauswein, Bier, Softdrinks, Säfte und Mineralwasser,
  • Tee und Kaffee (von 8 bis 24 Uhr)
  • Willkommensdrink

Zusätzlich inklusive

  • Gepäckbeförderung vom Anlegeplatz in die Kabine und zurück
  • Ein- und Ausschiffungsgebühren
  • Nutzung der Bordeinrichtung 
  • Teilnahme an Bordveranstaltungen
  • Informationsmaterial zur Reise 
  • Deutsch sprech. Bordreiseleitung
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MS SWISS CRYSTAL

MS SWISS CRYSTAL

Freuen Sie sich auf ein durch seine Größe besonders familiäres Schiff. Nach der umfangreichen Renovierung erstrahlt das Schiff in neuem Glanz! Das Inventar, die neuen Möbel wurden geschmackvoll aufeinander abgestimmt und auch die neuen Bäder sind modern. Dazu haben Sie auch in Ihrer Kabine die Sicht aus den Panoramafenstern auf die vorbeiziehenden Flusslandschaften. MS Swiss Crystal ist ein wunderschöner Ort zum Wohlfühlen!

Ausstattung
Fühlen Sie sich von Beginn an auf MS Swiss Crystal wohl, wenn Sie in den eleganten Salon mit Panorama-Bar und Tanzfläche treten, im hellen Restaurant essen oder in der gemütlichen Bibliothek sitzen. Das Küchenpersonal ist um Ihr leibliches Wohl sehr bemüht. Entspannung bieten der Whirlpool auf dem großen Sonnendeck sowie die Sauna mit
Solarium. Die Bordboutique ergänzt das Angebot. Vom Oberdeck zum Restaurant sowie zum Sonnendeck steht ein Treppenlift zur Verfügung.

Atmosphäre an Bord
Entspannte Atmosphäre; Kleidung: Leger, zum Willkommensdinner und Kapitänsabend sportlich-elegant

Ihre Kabine
Alle Kabinen sind Außenkabinen und sind ca. 12qm groß mit Klimaanlage, Föhn, Safe, Radio/TV und haben eine eigene Dusche/WC. Auf beiden Decks gibt es große zu öffnende Panoramafenster. Es gibt vier 2-Bett-Kabinen mit Zusatzbett. Die Mini Suiten sind ca. 15-18 qm groß. Die Betten können in allen Kabinen getrennt oder zusammen stehen.

Allgemeine Daten
Reederei: Reederei Scylla AG/Schweiz
Veranstalter: Der Reise Riese Berlin GmbH/Berlin
Baujahr/Renovierung: 1996/2020
Länge/Breite/Tiefgang: 101,47 m / 11,4 m / 1,36 m
Passagiere/Kabinen: 123/61
Zahlungsmittel: Barzahlung, nur deutsche EC-Card/Maestro,
Mastercard Debit / Credit, VISA VPay
Stromspannung: 220 V
Bordsprache: Deutsch

Crystal1
MS SWISS CRYSTAL ©Phoenix Reisen GmbH, Bonn
Restaurant MS Swiss Crystal
Restaurant MS Swiss Crystal ©Der Reise Riese Berlin GmbH
MS SWISS CRYSTAL ©Phoenix Reisen Gmbh Bonn
MS SWISS CRYSTAL ©Phoenix Reisen Gmbh Bonn
MS SWISS CRYSTAL ©Phoenix Reisen Gmbh Bonn
Crystal1
Restaurant MS Swiss Crystal
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Zielland

Deutschland

Kontinent: Europa
Hauptstadt: Berlin
National- und Amtssprache: Deutsch
Währungscode: EUR
Internationale Vorwahl: +49
Polizei: 110
Notarzt: 112
Zeitverschiebung:

UTC +1 MEZ

UTC +2 MESZ

Stecker- und Adapterinformationen Typ C, Typ F

Essen

  • Die deutsche Küche ist multikulturell und bietet viele regionale sowie internationale Speisen
  • Die typisch deutsche Küche unterscheidet sich von Region zu Region
  • Häufig verwendete Lebensmittel: Fleisch, Wurst, Fisch, Kartoffeln, Nudeln und Gemüse 

Landestypische Gerichte

  • Schnitzel → dünn geschnittenes, knochenfreies Fleischstück, als Beilage gibt es häufig Pommes Frites oder Bratkartoffeln
  • Schweinshaxn → gegrillt, gekocht oder gebraten, teilweise auch paniert. Beilagen sind häufig Sauerkraut/Rotkohl und Knödel
  • Königsberger Klopse → Hackfleischbällchen, die in Salzwasser gegart werden und in einer hellen Mehlschwitze mit Kapern gericht werden. Dazu gibt es meistens Salzkartoffeln
  • Rouladen → meist Rindfleischscheiben mit Gewürzgurken, Speck und einem Stück Weißbrot belegt, welche anschließend eingerollt werden. Dazu gibt es meistens eine dunkle Soße

Getränke

  • Bier → viele unterschiedliche regionale Biersorten
  • Weine
  • Internationale Softdrinks
  • Schnäpse aller Art

Infrastruktur

  • Sehr gute touristische und allgemeine Infrastruktur
  • Gut ausgebautes Straßennetzwerk sowie Zugverbindungen sind vorhanden
  • In größeren Städten gibt es U- und Straßenbahnlinien
  • In kleineren Städten fahren regelmäßig öffentliche Busse 
  • Der Inlansdsflugverkehr ist abgedeckt

Allgemeines

  • Rechtsverkehr
  • Promillegrenze: 0,5 (Bei Fahranfängern, die weniger als drei Jahre Fahrerfahrung haben oder unter 21 Jahren sind gilt die Promillegrenze: 0,0); (Radfahrer haben eine Alkoholgrenze von 1,6, sofern diese nicht in Unfälle verwickelt sind)
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen

Führerschein

Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld. 

Taxi

Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen. 

  • Zur Begrüßung gibt man sich die Hand
  • Mitgebrachte Blumensträuße werden immer ausgewickelt überreicht, dabei sind rote Rosen ausschließlich für den Partner bestimmt

Trinkgelder

Restaurant: 5-10%
Hotel: nach eigenem Ermessen
Taxi: 10%

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?

Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
  • nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
  • schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
    • Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
  • in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • als Vermittler agieren
  • die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
  • auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen

Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?

  • Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren

Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
  • bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
  • anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen

Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen

Nützliche Links

Konsulargesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/

Anlaufstelle an deutschen Flughäfen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006350/e344891d165455976fc40c53e2c668ce/serviceanlaufstellen-data.pdf

Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf

Geldüberweisung ins Ausland

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006348/a20fee2c15d3d6eb0a6b72afcc132fcd/serviceueberweisung-data.pdf

Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199314/04f2f74f302c2a112fbe3ea0953abaa9/dtauslandsvertretungenliste-data.pdf

Telefonnummern des Auswärtigen Amtes

In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.

Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung

  • Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
  • Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
    • diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
    • ehrenamtlicher Beruf
    • können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
    • sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
    • haben eingeschränkte konsularische Befugnis
  • Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden

Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen

  • Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
    • Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
  • Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
  • Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
  • Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
  • Die medizinische Versorgung ist in allen Teilen des Landes sehr gut

Nicht erlaubte Medikamente: -

Allgemeiner Hinweis: 

  • Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
  • Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
  • Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
  • Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit

Plastikverbot: -

Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -

PDF-Downloads

 Länder-Information
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Fakultative Ausflugsbuchungen:

Ihre Erlebnisreise entlang der Reiseroute können Sie wunderbar ergänzen. Die Liegezeiten sind so geplant, daß Sie interessante Städte und die Landschaften auf organisierten Ausflügen oder auf eigene Faust kennenlernen. 

Eine Vorausbuchung ist ab ca. 2 Monate vor Reisebeginn möglich.

Hierfür nutzen Sie bitte die Internetseite: www.phoenixreisen.com unter dem Stichpunkt „Mein Phoenix", oder wenden sich bitte an Ihre Buchungsstelle.

Ihre Phoenix-Buchungsnummer erhalten Sie mit Ihren Buchungsunterlagen/Rechnung oder über Ihre Buchungsstelle.

Hinweis zu den Ausflügen:

Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Covid-19-Impfung

Impfschutz für alle Gäste ab 12 Jahren notwendig!
Sollte Ihre Grundimmunisierung (bestehend aus 2 Impfungen) länger als 9 Monate zum Abreisetermin her sein, ist eine Auffrischungsimpfung (Booster) oder ein Genesenen-Nachweis (gültig ab 29 Tage nach dem positiven PCR-Testergebnis) zum Reiseantritt erforderlich. 
Verfügen Sie zusätzlich nach der Grundimmunisierung über mindestens eine Auffrischungsimpung oder eine Genesung, erfüllen Sie, unabhängig vom Datum dieser Impfung/Genesung, unsere aktuellen Reisebestimmungen.

Für den Check-In an Bord benötigen Sie Ihr EU Covid-19 Impfzertifikat mit QR-Code und ggfs. zusätzlich Ihr EU Covid-19 Genesenenzertifikat (jeweils digital oder in Papierform). Die Vorlage dieses Zertifikats bzw. dieser Zertifikate mit QR-Code sind seitens der Behörden zwingend erforderlich, andernfalls muss die Einschiffung verwehrt werden. 

Für ungeimpfte Kinder unter 12 Jahren ist die Teilnahme ohne Nachweis eines negativen Testergebnisses möglich.

Detaillierte Informationen erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen. 

(Stand 12.10.2022. Änderungen vorbehalten.)

Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:

Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.

sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:

Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Hinweis zu den Ausflügen:

Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Einreise Vereinigte Arabische Emirate:

Die Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate ist nur noch für Besitzer eines regulären deutschen, biometrischen, elektronischen Reisepasses möglich. Dies gilt ebenso für Reisende, welche nur einen vorläufigen Reisepass besitzen. Bislang galt die Regelung, dass Reisende damit einreisen können, dafür aber ein Visum benötigen. Geschäftsreisende und Touristen dürfen laut Botschaft der Emirate in Berlin künftig nur noch mit einem gültigen biometrischen Reisepass ins Land.
Für Besuchervisa (Touristen) gilt folgende Regelung:
Seit dem 25. Dezember 2008 erhalten deutsche Staatsangehörige bei Einreise in die VAE ein kostenloses Visum für 30 Tage. Bei Verlust/Diebstahl eines deutschen Reisepasses kann ein Ersatzpass (vorläufiger Reisepass) durch die Deutsche Botschaft Abu Dhabi bzw. das Deutsche Generalkonsulat Dubai ausgestellt werden. Dafür ist unbedingt die Vorlage einer Passverlustanzeige bei der Polizei (bzw. in Abu Dhabi der Abu Dhabi Immigration Authority) erforderlich, da die Flughafenbehörden eine anschließende Ausreise aus den VAE ebenfalls nur bei Vorlage dieser Passverlustanzeige zusammen mit dem ausgestellten Ersatzpass gestatten.
 

Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:

Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.

Kreuzfahrt mit Phoenix Reisen

Ihr Reiseveranstalter ist die SZ-Reisen GmbH. Wir arbeiten bei dieser Kreuzfahrt mit der Reederei Phoenix Reisen zusammen. Aus diesem Grund erhalten sie innerhalb der sz-Reisen Reiseunterlagen die Kreuzfahrt-Unterlagen von Phoenix Reisen.

Generelle Hinweise zu Flusskreuzfahrten:

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Rahmen von Flusskreuzfahrten spezifische, für Flussreisen typische Besonderheiten zu beachten sind:

Kabinen:

Schiffstypische Geräusche und Gerüche, wie zum Beispiel vom Schiffsmotor, der Klimaanlage beziehungsweise Lüftung usw. können in fast allen Räumlichkeiten zu  vernehmen sein. Die Kabinen mit dem Vermerk „achtern“ liegen im hinteren Teil des Schiffes. In diesen Kabinen können bei fahrendem Schiff verstärkt Maschinengeräusche wahrzunehmen sein. In den Kabinen, die im vorderen Schiffsteil liegen, sind bei Anlegemanövern und Schleusendurchfahrten häufig verstärkte Geräusche des Bugstrahlruders zu hören. Besonders geräuschempfindlichen Gästen empfehlen wir, Ohrstöpsel mitzubringen. Alle Kabinen sind Außenkabinen mit Fenster oder Bullauge. Die Fenster lassen sich nur öffnen, wenn dies explizit ausgeschrieben ist. Bitte beachten Sie, dass kleine Sichteinschränkungen durch Treppen / Verstrebungen möglich sind. Oftmals haben die Kabinen französische Balkone (je nach Kabinenkategorie und Ausschreibung). Diese bestehen i.d.R. aus einem Geländer, einer Glasbrüstung oder einem Fenstergitter, das unmittelbar vor einem bodentiefen, zu öffnenden Fenster montiert ist. 

Routen- und Leistungsänderungen:

Aufgrund von Hoch- und Niedrigwasser, bestimmten Witterungsbedingungen beziehungsweise Verzögerungen bei Schleusen- und Brückendurchfahrten, kann eine Änderung des Reiseablaufs notwendig werden. Auch Streiks können zu Routen- und Leistungsänderungen führen. Dies stellt keinen Grund für ein kostenfreies Rücktrittsrecht dar.

Schiffsanlegestellen:

Jedes Schiff hat in jedem Hafen einen Liegeplatz, der durch die Behörden in der Regel kurzfristig zugeteilt wird bzw. auch kurzfristig geändert werden kann. Dieser liegt nicht immer im Zentrum. Manchmal ist dies nicht der erste Platz am Anleger, sondern man macht „im Päckchen“ fest – es liegen mehrere Schiffe längsseits nebeneinander. In diesem Fall ist für die Liegezeit aus Ihrem Kabinenfenster eventuell nur das Nachbarschiff zu sehen und es kann zu Geräusch- und Geruchsbelästigungen kommen. Wenn Sie an Land gehen, führt der Weg folglich gegebenenfalls über oder durch andere Schiffe. Bitte beachten Sie, dass es während der Liegezeit auch zu Sichtbeeinträchtigungen durch Pontons und Kaimauern kommen kann.

Hinweis bei Hotelaufenthalt:

Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von den örtlichen Kategorie abweichen kann.

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