Neuseeland: Kiwis, Keas und Maori

Milford Sound
Milford Sound ©Karnholz - adobe stock
©www.stepmap.de
Marlborough-Sounds
Marlborough-Sounds ©Rob-Suisted Neuseeland Tourism Board
Abel Tasman Nationalpark Nelson Gareth Eyres
Abel Tasman Nationalpark Nelson Gareth Eyres ©Worldwide Excluding New Zealand
Moeraki in Otago
Moeraki in Otago ©MilesHolden
Matamata in Waikato, Neuseeland
Matamata in Waikato, Neuseeland ©Sara-Orme
Neuseeländisches Cable Car in Wellington ©Robert CHG - stock.adobe.com
Blick auf Queenstown ©FiledIMAGE - stock.adobe.com
Luftaufnahme einer heißen Schwefelquelle ©donvictori0 - stock.adobe.com
Milford Sound
Marlborough-Sounds
Abel Tasman Nationalpark Nelson Gareth Eyres
Moeraki in Otago
Matamata in Waikato, Neuseeland

Eine umfassende Rundreise von der Nord- zur Südinsel

  • Besuch von "Hobbiton", dem Drehort der "Herr der Ringe"-Triologie
  • Aufenthalt im Abel Tasman National Park mit kombinierter Boots- und Wandertour
  • Fox-Gletscher-Panorama-Wanderung 
  • Skyline-Seilbahnfahrt in Queenstown
  • Katamaranfahrt entlang des Fjordes Milford Sounds
  • Bootsfahrt zur Glühwürmchengrotte
  • Fahrt zur Otago-Halbinsel mit Besuch der Gelbaugenpinguin-Kolonie
  • Weingutbesuch mit Verkostung
  • traditionelles Hangi-Abendessen
ab 8289 €
Buchungscode: NZ-AU01

Eine umfassende Rundreise von der Nord- zur Südinsel

  • Besuch von "Hobbiton", dem Drehort der "Herr der Ringe"-Triologie
  • Aufenthalt im Abel Tasman National Park mit kombinierter Boots- und Wandertour
  • Fox-Gletscher-Panorama-Wanderung 
  • Skyline-Seilbahnfahrt in Queenstown
  • Katamaranfahrt entlang des Fjordes Milford Sounds
  • Bootsfahrt zur Glühwürmchengrotte
  • Fahrt zur Otago-Halbinsel mit Besuch der Gelbaugenpinguin-Kolonie
  • Weingutbesuch mit Verkostung
  • traditionelles Hangi-Abendessen
ab 8289 €
Buchungscode: NZ-AU01

Willkommen im Land der Kiwis! Den Namen der flugunfähigen Schnepfenstrauße mit ihrem Säbelschnabel geben sich auch die Neuseeländer selbst. Und das passt, denn sie sind sehr naturverbunden und darauf bedacht, ihr traumhaft schönes Land und ihre Tierwelt vor zerstörerischen Einflüssen zu schützen.

In der Hauptstadt Wellington, der Outdoor-Metropole Queenstown, dem quirligen Auckland und der Gartenstadt Christchurch gibt sich Neuseeland very british. Und doch liest man überall, auf Orts- oder Straßenschildern, exotisch klingende Namen aus der Maori-Sprache. Die Tradition der Ureinwohner mit ihren Tattoos und Ritualen wird geachtet – ebenso wie die überwältigende Landschaft. Das in Nord- und Südinsel geteilte Land steckt voller Naturwunder: Gletscher, Alpen und Vulkane wechseln sich ab mit dichten Regenwäldern, idyllischen Buchten und weiten Wiesenflächen, auf denen riesige Schafherden grasen. Hier finden sich alle Naturwunder des europäischen Kontinents im Kompaktformat. Und überall ticken die Uhren mit der Gelassenheit neuseeländischer Lebensart.

In Matamata erleben Sie die Filmkulisse der Hobbits, in der Maori-Stadt Rotorua erfahren Sie, was Haka und Waka bedeuten, in Dunedin posieren Pinguine fürs Fotoalbum und den Abel Tasman Nationalpark erschippern Sie sachte per Boot. Nicht zu vergessen die Milford Sounds, deren Fjordwelt mit hunderten von Wasserfällen lockt. Und mit kessen Keas, die alles zerpflücken, was glänzt. Ob als Vogel, Frucht oder Mensch – Kiwis sind echt faszinierend. Und einzigartig!

Programm

1.-3. Tag: Anreise

Sie werden von zu Hause abgeholt und fliegen nach Auckland. Nach Ihrem langen Flug mit Umstieg und auch aufgrund der Zeitverschiebung erreichen Sie am 3. Tag das "andere Ende der Welt" - Neuseeland.

Ihr örtlicher Reiseleiter empfängt Sie am Flughafen und Sie unternehmen zunächst eine orientierende Rundfahrt und besuchen den Mount Eden, einen erloschenen Vulkan. Nach einer kurzen Wanderung zum Aussichtspunkt haben Sie einen fantastischen Rundblick über große Teile des Ballungsraums.

Auch bekannt als die Stadt der Segel, liegt Auckland zwischen zwei großen Häfen und ist bekannt für sämtliche Arten von Wassersportaktivitäten und Bootstouren. Eine der Hauptattraktionen in Auckland ist der Skytower. Mit seinen 328 Metern ist er das höchste Gebäude der südlichen Hemisphäre. Ein Blick von der Aussichtsplattform ermöglicht an schönen Tagen eine 80 Kilometer weite Fernsicht (fak., vor Ort zu buchen).

4. Tag: Auckland - Paihia

Von Auckland aus führt die Fahrt nach Norden. In Matakohe besuchen Sie das Kauri-Museum. Der "Waipoua Forest" ist ein eindrucksvoller Umweg und Heimat der größten Kauri Bäume Neuseelands. Die uralten Bäume erreichen auf ihren gewaltigen Stämmen beeindruckende Höhen und sind in der nördlichen Region der Nordinsel weit verbreitet. Das Museum dokumentiert die Historie und Kultur der Kauri-Wälder äußerst eindrucksvoll.

Reich an Kultur, Geschichte und natürlichen Ressourcen ist Paihia, wo die Menschen in Cafés und an der freien Luft das Leben zu genießen wissen. Bekannt als das Juwel der wunderschönen Bay of Islands, bietet die Stadt mit schimmernden, sicheren Gewässern und herrlichen Stränden, den perfekten Ort für unzählige Freizeitaktivitäten. Egal ob Segeln, Fischen, Schwimmen, Tauchen oder Schnorcheln - hier kommt jede Wasserratte auf ihre Kosten.

Paihia ist zudem das perfekte Sprungbrett in die Bay of Islands, welche mit rund 144 Inseln ein wunderbarer Ort für Menschen aller Altersstufen ist.

5. Tag: Waitangi Treaty Grounds – Freizeit in Paihia - fakultative Bootsfahrt

Die kleine Stadt Waitangi war Schauplatz der bedeutsamsten Vertragsunterzeichnung in der Geschichte des Landes. 1840 unterzeichneten hier der stellvertretende Gouverneur Hobson und der Leiter des Bündnisses der Vereinigten Stämme von Neuseeland die älteste Verfassungsurkunde, den Treaty of Waitangi. Das Gelände der Unterzeichnung beherbergt unter anderem das Vertragshaus, die größte zeremonielle Kriegskanone und ein Museum, welches anschaulich die Geschichte des Vertrages sowie das Leben zu Zeiten der Unterzeichnung zeigt. Kunstvolle Schnitzereien und kulturelle Vorstellungen beleuchten die Geschichte der Maori und ermöglichen das Abtauchen in eine andere Kultur und Zeit.

Den Rest des Tages gestalten Sie nach Ihrem Belieben. Genießen Sie die herrliche Natur beim Spaziergang am Strand und besuchen Sie die kleinen Läden des idyllischen Städtchens.

Zudem bietet sich heute die Möglichkeit, die Bucht und Region vom Wasser aus zu betrachten. Dafür können Sie an einer fakultativen Bootstour teilnehmen. Vom Pier aus startet das Schiff zu einer ca. drei- bis vierstündigen Fahrt durch die Bay of Islands. Dabei können Sie mit etwas Glück auch Delfine und sogar Wale beobachten. Das Ziel der Tour ist das Felsenloch "Hole in the Rock", zudem wird ein Stopp in der Otehei Bucht eingelegt. (englischsprachig, via Kopfhörer in Deutsch möglich).

6. Tag: Paihia – Coromandel Halbinsel

Die Fahrt nach Süden führt Sie am heutigen Tag durch grüne Landschaften und Ackerland. Sie fahren durch das Nordland von Auckland, wo die friedliche Landschaft vorörtlichen Stadtgebieten weicht. Sobald Sie die breite Auckland Harbour Bridge passiert haben, durchfahren Sie noch einmal die Metropole Neuseelands. Ihr Weg führt Sie weiter über die Bombay Hills nach Thames.

Highlights der Coromandel Halbinsel sind die Cathedral Cove, eine riesige gewölbte Höhle, die die Landspitze zwischen zwei Buchten durchbricht und der Küste etwas Erhabenes verleiht, sowie der Hot Water Beach. Seinen Name hat der Strand wegen des Austrittes von Thermalwasser an einem eng begrenzten Abschnitt. Etwa zwei Kilometer unter der Erdoberfläche befinden sich etwa 170°C heiße Gesteinsschichten, die Reste vulkanischer, und den darüber liegenden heißen Wasserreservoirs. Der kleine Strandabschnitt ist jedoch nur kurze Zeit bei Ebbe nicht vom Meer bedeckt.

7. Tag: Coromandel Halbinsel – Hobbiton – Rotorua

Nach dem Frühstück verlassen Sie die Coromandel Halbinsel und fahren Richtung Inland. Sie durchqueren beeindruckende Farm-, See- und Waldgebiete und machen einen Zwischenstopp bei Matamata. Diese kleine ländliche Stadt ist trotz ihrer nur ca. 12.000 Einwohner weltberühmt, denn auf einem riesigen Farmgelände in der Umgebung wurden die Szenen der "Hobbits" aus der Trilogie "Herr der Ringe" gedreht. Diese Originalschauplätze werden Sie heute besichtigen.

Weiter geht die Fahrt nach Rotorua, eine Stadt, in der viele Maori leben. Sie besuchen das Thermalgebiet Te Puia mit der Maori Holzkunstschule. Die ersten Bewohner Neuseelands pflegen ihre Traditionen und Lebensart noch heute.

Am Abend erwartet man Sie zu einem traditionellen Hangi-Abendessen mit Tänzen und Liedern.

8. Tag: Geothermalgebiet Wai-O-Tapu – Napier

Auf Ihrem Weg nach Taupo durchqueren Sie vulkanisches Gebiet und besuchen Wai-O-Tapu, eine der facettenreichsten geothermischen Sehenswürdigkeiten Neuseelands.

Bevor Sie Napier erreichen, machen Sie noch einen Stopp in einem Weingut, um sich über den Weinanbau in Neuseeland zu informieren und sich von der Qualität der hiesigen Tropfen bei einer Weinprobe zu überzeugen.

In der Küstenstadt Napier können Sie die einzigartige Architektur mit zahlreichen Art-Déco Gebäuden bewundern oder einen Spaziergang entlang der schönen Uferpromenade unternehmen.

9. Tag: Naturschutzgebiet Pukaha Mount Bruce – Wellington

Heutiges Etappenziel ist die Hauptstadt Neuseelands, Wellington. Ihr Weg führt Sie entlang der Ostküste in Richtung Süden zum Naturschutzgebiet Mount Bruce. Bei einer Führung im National Wildlife Centre Pukaha Mount Bruce erfahren Sie im Kiwi-Haus Interessantes über Neuseelands Nationalsymbol, den Kiwi-Vogel.

Bald ist Ihr heutiges Etappenziel, die Hauptstadt Neuseelands, erreicht. Das berühmte Te Papa-Museum ist für alle Besucher der Stadt ein absolutes Muss. Hier wird Ihnen die Vielfalt Neuseelands, seiner Menschen, Natur und Kultur auf kurzweilige Art näher gebracht.

10. Tag: Fährüberfahrt nach Picton – Nelson

Wellington ist auch das Tor zur Südinsel, wie Sie auf Ihrer Fährfahrt entlang der Cook Strait-Passage und der Malborough Sounds erleben werden. Sie gilt als die landschaftlich schönste Fährfahrt der Welt mit Höhepunkten wie dem Tory Channel und wunderschönen Buchten.

Auf der Südinsel angekommen, reisen Sie nach Nelson, einer 50.000 Einwohner Stadt, die von den drei meistbesuchten Nationalparks Neuseelands umgeben ist.

11. Tag: Ausflug in den Abel Tasman National Park

Von Nelson aus unternehmen Sie heute einen Ausflug in den Abel Tasman National Park. Herrliche Küstenlandschaften mit ausgedehnten Wattflächen an den Mündungstrichtern der Flüsse und feinsandigen Stränden machen den Nationalpark zu einem der populärsten Feriengebiete Neuseelands.

Sie unternehmen eine kombinierte Boots- und Wandertour (Strecke: 10 km, Dauer: ca. 5 h, Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel), auf der Sie Robben begegnen werden. Zu Fuß eröffnen sich Ihnen traumhafte Ausblicke auf den türkisblauen Pazifik und atemberaubend schöne, goldene Strände in stillen Buchten. Am Nachmittag kehren Sie dann nach Nelson zurück.

12. Tag: Pancake Rocks – Greymouth

Auf Ihrer Fahrt passieren Sie das Städtchen Murchison und erfahren Wissenswertes über Erdbeben, auch etwas über jenes, das sich 1929 hier ereignete.

Weiter geht es über Westport an der Westküste entlang nach Punakaiki zu den "Pfannkuchenfelsen" der Pancake Rocks, die wunderschöne Fotomotive bieten. Gegen Abend ist Greymouth erreicht, eine Stadt, die vor allem für ihre Bierbrautradition bekannt ist.

13. Tag: Fox Gletscher

Von Greymouth aus fahren Sie nach Hokitika. Dieser Ort ist bekannt für seine Jademanufakturen. In zahlreichen kleinen Geschäften kann man sich selbst von der Schönheit dieses Minerals überzeugen.

Weiter geht es nach Fox Glacier. Einer Maori-Legende nach verlor hier ein Mädchen ihren Geliebten, der beim Sturz von einem umliegenden Gipfel ums Leben kam. Ihre Flut von Tränen über seinen Verlust erstarrte zum Gletscher.
Wer möchte, kann hier einen 30-minütigen Helikopterflug (fakultativ und wetterabhängig, zubuchbar) unternehmen und einen fantastischen Blick auf die Südalpen und das Wunder des Fox- und Franz Josef Gletschers bei diesem Rundflug erleben. Sie fliegen über Gipfel und Gletscherspalten und bestaunen das tiefblaue Eis des Gletscherlandes. Bei schönem Wetter besteht die Möglichkeit, den Kamm zwischen den beiden Gletschern zu überqueren – ein absolut umwerfender Moment! Bei der Landung auf dem Gletscher bzw. im Schnee können Sie wunderbare Ausblicke auf den Mt. Cook und den Mt. Tasman genießen.

Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit, die geplante, kleine Wanderung vom Folgetag bereits am heutigen Tag zu unternehmen.

14. Tag: Fox Gletscher – Queenstown

Am Vormittag unternehmen Sie eine kleine Wanderung zum Gletscher (Strecke: ca. 2 km, Dauer: ca. 1,5 h, Schwierigkeitsgrad: mittel) und genießen die Aussicht auf den Fox Gletscher.

Anschließend lassen Sie die üppige Vegetation des South Westland hinter sich und fahren durch die Hügel und Täler des Haast-Passes. Zahlreiche Wasserfälle und eine atemberaubende Natur laden zum Entdecken ein.

Vorbei am Lake Wanaka und Lake Hawea erreichen Sie schließlich Queenstown, das St. Moritz der Südsee.

15. Tag: Queenstown - Skyline-Seilbahn zum Bob´s Peak

Die herrliche Lage am Ufer des Lake Wakatipu und die zahlreichen Angebote, wie Bungy-Springen und Jetboot fahren bis hin zu Rafting oder Reiten, haben aus der einstigen Goldgräberstadt eines der beliebtesten Touristenziele der Südinsel gemacht.

Bei einer Fahrt mit der Skyline-Gondelbahn auf den Gipfel von Bob´s Peak genießen Sie das bunte Treiben von oben und einen herrlichen Panoramablick. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.

16. Tag: Fjordland Nationalpark - Katamaranfahrt auf dem Milford Sounds – Te Anau

Sie verlassen Queenstown und fahren nach Te Anau, dem Tor zum Fjordland Nationalpark. Freuen Sie sich hier auf eine unvergessliche Katamaranfahrt durch die Fjordwelt des berühmten Milford Sounds. Sie passieren zahlreiche Wasserfälle und sehen mit etwas Glück muntere Delfine, die das Boot begleiten und Seerobben, die sich auf Felsvorsprüngen im Meer ausruhen.

Durch die malerische wilde Landschaft des Fjordlands fahren Sie zurück nach Te Anau.

17. Tag: Schifffahrt zur Glühwürmchengrotte - Dunedin

Am Vormittag besuchen Sie die Glow Worm Cave, die unzählige Glühwürmchen beheimatet. Mit dem Boot geht es durch die Postkartenidylle zu den westlichen Ufern des Sees, wo sich der Eingang der Höhle befindet. Bei der Tour lernen Sie Wissenswertes über die Geschichte und die Besonderheiten der Gegend kennen.

Anschließend reisen Sie weiter, vorbei an Flüssen, üppigen Feldern und Naturparks, nach Dunedin. Die Studentenstadt ist geprägt durch die prunkvolle, viktorianische Architektur des 19. Jahrhunderts. Dunedin und die nahegelegene Otago-Halbinsel sind aber auch Heimat seltener Tierarten.

18. Tag: Schlossbesuch Larnach Castle - Pinguinkolonie auf der Otago-Halbinsel

Sie besuchen das einzige Schloss Neuseelands, Larnach Castle, welches 1871 erbaut wurde. Das privat geführte Haus blickt zurück auf eine aufregende, zum Teil skandalöse und tragische Geschichte. In der liebevoll restaurierten Umgebung erhaschen Sie einen Hauch der Vergangenheit und besuchen die großzügigen Gärten.

Am Nachmittag erkunden Sie das Revier einer freilebenden Gelbaugenpinguin Kolonie in der Nähe von Dunedin. Das Pinguin Place Projekt schützt die Tiere bereits seit 1985 und trägt seitdem durch die Schaffung von Brutplätzen, dem Schutz vor Angreifern und der Pflege der Natur zum Erhalt der Vögel bei. Verletzte und geschwächte Tiere finden im Krankenhaus die beste Pflege und auch Resozialisierungen wurden bereits erfolgreich durchgeführt.

19. Tag: Felskugeln Moeraki Boulders – Christchurch

Auf der Fahrt nach Christchurch erleben Sie weitere interessante Orte, wie Oamaru, ein Städtchen, das auch wegen seiner Pinguinkolonie bekannt ist.

Beeindruckend sind die Moeraki Boulders, eine Ansammlung von alten, kugelrunden Felsbrocken mit bis zu vier Metern Umfang. Über den langen und flachen Highway geht die Fahrt weiter nach Ashburton und Christchurch. An klaren Tagen bieten die Southern Alps eine malerische Kulisse.

Gegen Nachmittag erreichen Sie Christchurch, die "Gartenstadt". Genießen Sie einen freien Nachmittag. Am Abend erwartet Sie ein gemeinsames Abendessen, bei dem Sie Ihre Erlebnisse noch einmal Revue passieren lassen können, denn morgen heißt es Abschied nehmen von Neuseeland.

20.-21. Tag: Heimreise

Mit unzähligen Eindrücken im Gepäck endet heute Ihre Neuseelandreise. Sie werden zum Flughafen von Christchurch gebracht, um von dort aus Ihren Heimflug anzutreten. Am Folgetag kommen Sie dann in Deutschland an und wir bringen Sie wieder zurück nach Hause.

ab 8289 
NZ-AU01

Reisedaten

Reise/Reiseziel:
Neuseeland: Kiwis, Keas und Maori
Veranstalter:
SZ-Reisen & Service GmbH
Mindestteilnehmerzahl:
14
Ungefähre Gruppengröße:
16

 

Hinweis:  Ab dem 10.05.2024 erheben wir bei allen Neubuchungen von Flugreisen mit Abreise 2024 aufgrund der kurzfristig erhöhten Luftverkehrssteuer einen Betrag von:
3,- EUR p.P. / Reise innerhalb Europas
15,- EUR p.P. / Reise außerhalb Europas

Termine

  • Flughafen Frankfurt/M. (FRA) inklusive Transfer Region B

    Flughafen Frankfurt/M. (FRA) ohne Haustürtransfer

    Zusatzoptionen:

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen den sofortigen Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung (Reiserücktritt und Reiseabbruch), sowie bei Auslandsreisen eine zusätzliche private Auslandskrankenversicherung.

Wir helfen Ihnen dabei, den optimalen Versicherungsschutz für Sie zu finden. Lesen Sie sich hier alle näheren Informationen durch.

Beförderung

  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
  • Flug mit renommierter Fluggesellschaft nach Auckland und zurück von Christchurch in der Economy Class (Umsteigeverbindung)
  • Transfers Flughafen – Hotel – Flughafen
  • Fahrt im Reisebus während der Rundreise
  • Fährüberfahrt über die Cookstraße von Wellington nach Picton

Hotels & Verpflegung

  • 1 Übernachtung im 4*-Hotel in Auckland
  • 2 Übernachtungen im 4*-Hotel in Paihia, Bay of Islands
  • 1 Übernachtung im 3*-Hotel in Tairua
  • 1 Übernachtung im 3*-Hotel in Rotorua
  • 1 Übernachtung im 4*-Serviced Apartment Hotel in Napier
  • 1 Übernachtung im 3*-Hotel in Wellington
  • 2 Übernachtungen im 4*-Hotel in Nelson
  • 1 Übernachtung im 3*-Hotel in Greymouth
  • 1 Übernachtung im 3*-Hotel in Fox Glacier
  • 2 Übernachtungen im 3*-Hotel in Queenstown
  • 1 Übernachtung im 4*- Hotel in Te Anau
  • 2 Übernachtungen im 3*-Hotel in Dunedin
  • 1 Übernachtung im 3*-Hotel in Christchurch
  • 17x Frühstück
  • 1 traditionelles Hangi-Abendessen
  • 1 Abschiedsabendessen

Ausflüge & Besichtigungen
Alle in deutscher Sprache, soweit nicht anders angegeben

  • Ausflüge: Coromandel-Halbinsel mit Cathedral Cove und Hot Water Beach, Punakaiki Pancake Rocks (Pfannkuchenfelsen), Otago-Halbinsel mit Gelbaugenpinguin-Kolonie und Larnach Castle, Moeraki-Boulders 
  • Stadtführung: Auckland
  • Orientierungsfahrten: Rotorua, Wellington, Queenstown, Dunedin und Christchurch
  • Besuch: Weingut mit Verkostung
  • Schifffahrten: Abel Tasman National Park, Milford Sound und zur Glühwürmchenhöhle in Te Anau
  • Wanderungen: im Abel Tasman National Park und am Fox-Gletscher
  • Fahrt mit der Skyline-Seilbahn auf Bob's Peak in Queenstown
  • Eintritte: Kauri-Museum, Waitangi Treaty Grounds, Hobbiton, Thermalgebiet Te Puia mit Maori Holzkunstschule, Wai-O-Tapu Wonderland, Pukaha Mount Bruce Wildlife Centre in Masterton, Te Papa Museum in Wellington, Glühwürmchenhöhle, Gelbaugenpinguinkolonie und Larnach Castle

Zusätzlich inklusive

  • Aktuelle Steuern & Sicherheitsgebühren
  • 1 Reisetaschenbuch pro Buchung
  • Einreisegebühr Neuseeland (NZeTA) und Touristenabgabe 
  • Örtliche Reiseleitung: 3.–19. Tag
    (bis zu einer Gruppengröße von 15 Personen Driver-Guide)
  • sz-Reisebegleitung
ab 8289 
NZ-AU01

Zielland

Neuseeland

Kontinent: Ozeanien
Hauptstadt: Wellington
National- und Amtssprache: Englisch
Währungscode: NZD
Internationale Vorwahl: +64
Polizei: 111
Notarzt: 111
Zeitverschiebung:

UTC +12 NZST

UTC +13 NZDT

Stecker- und Adapterinformationen Typ I

Essen

  • Die Grundlage der neuseeländischen Küche ist eine Mischung der europäischen Küche, aber auch der der einheimischen Maori 
  • Es wird viel Fisch und viele Meeresfrüchte gegessen 

Landestypische Gerichte:

  • Paua → eine Riesenmuschel, die in einem Pfannkuchenteig ausgebacken wird 
  • Whitebait → kleine Fische, die frittiert serviert werden 
  • Hogget → ein Lammbraten, der im Ofen mit Kartoffeln, Gemüse und aromatischen Kräutern zubereitet wird 
  • Bluff Oysters → die berühmtesten Austern Neuseelands 
  • Pavlova → eine mit Sahne und Früchten gefüllte Torte aus einer Baisermasse 

Getränke

  • Es gibt ausgezeichnete neuseeländische Weine und Biere

Infrastruktur

  • Es gibt ein Inlandsflugnetz
  • Das Straßennetz ist gut ausgebaut
  • Innerhalb der Städte gibt es eine sehr gute Infrastruktur

Allgemeines

  • Linksverkehr
  • Promillegrenze: 0,5 (unter 20 Jahre: 0,5)
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen

Führerschein

Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld. 

Taxi

Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen. 

  • Zur Begrüßung gibt man sich die Hand

Trinkgelder

Restaurant: 10%
Hotel: unüblich
Taxi: Runden Sie auf

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?

Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
  • nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
  • schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
    • Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
  • in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • als Vermittler agieren
  • die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
  • auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen

Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?

  • Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren

Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
  • bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
  • anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen

Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen

Nützliche Links

Konsulargesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/

Anlaufstelle an deutschen Flughäfen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006350/e344891d165455976fc40c53e2c668ce/serviceanlaufstellen-data.pdf

Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf

Geldüberweisung ins Ausland

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006348/a20fee2c15d3d6eb0a6b72afcc132fcd/serviceueberweisung-data.pdf

Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199314/04f2f74f302c2a112fbe3ea0953abaa9/dtauslandsvertretungenliste-data.pdf

Telefonnummern des Auswärtigen Amtes

In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.

Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung

  • Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
  • Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
    • diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
    • ehrenamtlicher Beruf
    • können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
    • sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
    • haben eingeschränkte konsularische Befugnis
  • Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden

Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen

  • Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
    • Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
  • Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
  • Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
  • Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
  • Die medizinische Versorgung ist sehr gut 

Nicht erlaubte Medikamente: -

Allgemeiner Hinweis: 

  • Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
  • Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
  • Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
  • Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit
  • Das Sammeln von Pflanzen und das Fangen von Tieren sowie die Ausfuhr dieser ohne Genehmigung ist verboten und strafbar

Plastikverbot: -

Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: 

  • Bei Ankunft wird Gepäck oftmals durchsucht (u.a. mit Spürhunden & durchleuchtet). Laptops und andere elektronische Datenträger dürfen ebenfalls vom Zoll durchsucht werden

Transitland

Vereinigte Staaten von Amerika

Kontinent: Nordamerika
Hauptstadt: Washington D.C.
National- und Amtssprache: Englisch
Währungscode: USD
Internationale Vorwahl: +1
Polizei: 911
Notarzt: 911
Zeitverschiebung: UTC -5 bis UTC -10
Stecker- und Adapterinformationen Typ A, Typ B

Essen

  • Die USA hat eine extreme kulinarische Vielfalt zu bieten 
  • Die Küche umfasst regional unterschiedliche Küchen, die durch die Einwanderer beeinflusst sind  
  • Am Meer gibt es viel Fisch und Meeresfrüchte 

Landestypische Gerichte

  • Fast Food → in den USA gibt es viele Fast-Food-Restaurants 
  • Spareribs 
  • Truthahn → wird traditionell an Thanksgiving gegessen
  • Pancakes → werden in den USA traditionell mit Butter und Sirup zum Frühstück gegessen 
  • Apple Pie → das süße und fruchtige Dessert ist eine amerikanische Tradition 
  • S’Mores → ein geröstetes Marshmallow und geschmolzene Schokolade zwischen zwei Crackern 

Getränke

  • Internationale Softdrinks
  • Internationale alkoholische Getränke

Infrastruktur

  • Es gibt zahlreiche Inlandsflugverbindungen
  • Eisenbahnstrecken und Busverbindungen stehen zur Verfügung
  • In großen Städten gibt es U-Bahnsysteme

Allgemeines

  • Rechtsverkehr
  • Promillegrenze: Unterschiedliche je nach Bundesland, zwischen 0,5 und 0,8
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen

Führerschein

Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld. 

Taxi

Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen. 

Trinkgelder

Restaurant: 15-20%, 10% im Buffetrestaurant
Hotel: Gepäckservice: 1-2 USD pro Koffer Zimmerservice: 2-5 USD pro Nacht
Taxi: 10-18%

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?

Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
  • nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
  • schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
    • Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
  • in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • als Vermittler agieren
  • die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
  • auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen

Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?

  • Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren

Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
  • bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
  • anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen

Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen

Nützliche Links

Konsulargesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/

Anlaufstelle an deutschen Flughäfen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006350/e344891d165455976fc40c53e2c668ce/serviceanlaufstellen-data.pdf

Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf

Geldüberweisung ins Ausland

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006348/a20fee2c15d3d6eb0a6b72afcc132fcd/serviceueberweisung-data.pdf

Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199314/04f2f74f302c2a112fbe3ea0953abaa9/dtauslandsvertretungenliste-data.pdf

Telefonnummern des Auswärtigen Amtes

In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.

Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung

  • Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
  • Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
    • diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
    • ehrenamtlicher Beruf
    • können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
    • sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
    • haben eingeschränkte konsularische Befugnis
  • Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden

Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen

  • Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
    • Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
  • Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
  • Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
  • Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
  • Die medizinische Versorhung ist gut
  • In ländlichen Gebieten sind Entfernungen zum Krankenhaus oft groß
  • Die Behandlungen sind meistens sehr teuer und man muss diese meist im Voraus bezahlen

Nicht erlaubte Medikamente: -

Allgemeiner Hinweis: 

  • Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
  • Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
  • Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
  • Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit
  • Der Konsum und das sichtbare Tragen von Alkohol in der Öffentlichkeit ist verboten
  • Es gibt strenge Rauchverbote auf öffentlichen Straßen, bitte informieren Sie sich vor Ort
  • Nacktbaden ist an den meisten Strände verboten
  • Eine Verletzung der Aufsichtspflicht inkludiert, dass Kinder unter 13 Jahren nur kürzeste Zeit unbeaufsichtigt sein dürfen

Plastikverbot: -

Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: 

  • Elektronische Datenträger wie Laptops, Tablets, Smartphones dürfen von den U.S Grenzbehörden durchsucht und ggfs. einbehalten werden
  • Bei der Einreise werden von jedem Reisenden biometrische Merkmale erfasst

PDF-Downloads

 Länder-Information
ab 8289 
NZ-AU01

Ausführliche Einreisebestimmungen:

Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie .

Wichtige Hinweise:

Aufgrund örtlicher Gegebenheiten oder unvorhersehbarer Wetterverhältnisse können Programmänderungen erforderlich werden. In diesem Fall wird an anderer Stelle eine alternative gleichwertige Aktivität für Sie organisiert.

In jedem Übernachtungsort gibt es zahlreiche Möglichkeiten, zu Abend zu essen. Ihr Reiseleiter unterbreitet Ihnen gern Vorschläge.

Für die ausgeschriebenen Wanderungen während dieser Reise ist festes Schuhwerk mit griffiger Profilsohle zu empfehlen.

Hinweis zu den Ausflügen:

Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.

Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:

Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:

Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.

sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH

Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:

Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.

Hinweis zum Reisepass

Bitte stellen Sie in jedem Fall sicher, dass Sie spätestens 10 Wochen vor Antritt der Reise über einen gültigen Reisepass verfügen, von dem Sie uns eine Passkopie zukommen lassen können.

Hinweis Luftverkehrssteuer:

Die Bundesregierung hat zum 01.05.20 unerwartet eine Erhöhung der Luftverkehrssteuer beschlossen. Diese Erhöhung erfolgte sehr kurzfristig und war für uns als Reiseveranstalter bei der Planung Ihrer Reise nicht vorhersehbar. Dadurch erheben wir seit dem 10.05.2024 bei allen Neubuchungen von Flugreisen mit Abreise 2024 zusätzlich einen Betrag von:
3,- EUR p.P. / Reise innerhalb Europas,
15,- EUR p.P. / Reise außerhalb Europas.

Hinweis bei Hotelaufenthalt:

Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von der örtlichen Kategorie abweichen kann. Je nach Reiseland kann es landestypische Unterschiede bei Hotelbewertungen geben.

ab 8289 
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