Winterzauber im Spreewald
Entdecken Sie Cottbus und die Region Spreewald während eines abwechslungsreichen Programms
- Sagenhafte Kahnfahrt mit spreewaldtypischen Buffet im Gasthof „Zum Schlangenkönig“
- Süße Leckereien von Felicitas
- Stadtführung mit der Cottbuser Baumkuchenfrau
Entdecken Sie Cottbus und die Region Spreewald während eines abwechslungsreichen Programms
- Sagenhafte Kahnfahrt mit spreewaldtypischen Buffet im Gasthof „Zum Schlangenkönig“
- Süße Leckereien von Felicitas
- Stadtführung mit der Cottbuser Baumkuchenfrau
Gehören Sie zu den Leuten, die gerne vorher wissen, was auf sie zukommt? Dann bereiten Sie sich auf einen kulinarischen Stadtrundgang gemeinsam mit der Baumkuchenfrau vor. Lernen Sie mehr über die Tradition des süßen Naschwerkes kennen und überzeugen Sie sich bei einer Kostprobe von einer der berühmten Baumkuchenecke selbst davon.
Oder gehören Sie eher zu den Leuten, die Überraschungen lieben? Dann sollten Sie erst recht an Bord kommen, denn Ihr Spree-Waldhotel Cottbus hält mehr als eine davon für Sie bereit und ist für sich genommen schon eine Attraktion. Birkenstämme wachsen hier mitten im Restaurant aus dem Boden. In manchen Zimmern scheinen die Möbel von einem Waldschrat aus Fundholz gemacht, die Waschbecken sind aus Flussstein, Fußböden und Wände zieren rustikale Holzplanken in diesem Haus, welches sich ganz der Nachhaltigkeit verschrieben hat.
Überraschend und ungeheuer schön wird auch der Rest der Reise, auf der wir uns so mancher romantischer Fortbewegungsmittel bedienen: ein typischer Spreewaldkahn stakt uns durch die Kanäle, während Glühwein und Spreewaldgeschichten uns zu Kopf steigen. Bei einer Rundfahrt im Spreewald mit Aufenthalt in der Holländerwindmühle in Straupitz haben Sie eine weitere Attraktion auf der Spreewälder „To-do-Liste“ erledigt. Achso: und für die cremige und süße Heilung sorgen noch die Eierlikörmanufaktur "scharfes Gelb" sowie die Confiserie Felicitas. Das ist wahrer Balsam für die Seele!
Programm
1. Tag: Anreise nach Cottbus
Während Ihrer Anreise nach Cottbus, erreichen Sie nach einer kurzen Weile Senftenberg. Nach einem Halt am Senftenberger Hafen, bringt Sie Ihr Reisebus weiter zur Manufaktur „scharfes Gelb“. Bei einer Firmenpräsentation erhalten Sie exklusive Einblicke über die Herstellung des berühmten Eierlikörs und bekommen einen Einblick in die Entwicklung der Manufaktur. Im Anschluss können Sie selbst sich davon überzeugen lassen, wie gut der Eierlikör schmeckt.
Ihre Fahrt führt Sie dann weiter in Ihr idyllisches Urlaubshotel für die nächsten Tage. Nach dem Einchecken nehmen Sie im Spree-Waldhotel Ihr Abendessen im Hotel ein.
2. Tag: Spreewaldrundfahrt mit Kahnfahrt
Ein besonderes Erlebnis steht heute auf Ihrem Programm. Nachdem Frühstück brechen Sie zu einer großen Rundfahrt durch den Spreewald auf. Auf Ihrem Ausflug warten viele großartige Highlights auf Sie. Bei einem Abstecher in Lübbenau, lernen Sie bei einer Fahrt durch die Lübbenauer Viertel das facettenreiche Lübbenau besser kennen. Ein weiteres Highlight Ihrer Entdeckungstour durch den Spreewald wird die Holländerwindmühle in Straupitz sein. Das Leinöl ist eines der bekanntesten Köstlichkeiten im Spreewald. Bei einer Führung werden Ihnen die Korn-, Säge und Ölmühle erklärt. Sie haben die Möglichkeit dem Müller beim Produzieren von Leinöl mit über die Schulter zu schauen.
Am Nachmittag brechen Sie auf Richtung Spreewald. Ihre Reise führt Sie in die Winterlandschaft Burgs. Nachdem Sie mit leckerem Glühwein und Schmalzbrot bei der Pension „Zum Schlangenkönig“ empfangen wurden, genießen Sie eine einzigartige Kamin-Kahnfahrt. Tauchen Sie ein in die Sagenwelt des Spreewaldes. Ob Mittagsfrau, Wassermann, Lutki oder Plon, auf dieser Kahnfahrt erfahren Sie mehr über die mystischen Geschichten der Region. Und passen Sie auf! Denn jeden Moment könnte wieder eine neue Sagengestalt zwischen dem Geäst auftauchen, während Sie sich vom Fährmann durch den Wald staaken lassen. Nach diesem unterhaltsamen Nachmittag werden Sie in der Pension "Zum Schlangenkönig" empfangen. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und leckeres Spreewald Buffet. Lassen Sie es sich schmecken!
3. Tag: Cottbus mit seiner Baumkuchentradition
Nach dem Frühstück begeben Sie sich mit Ihrer Reiseleitung auf einen ausgedehnten Spaziergang durch den Branitzer Park. Der 620 Hektar große Landschaftspark ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Das Wahrzeichen des Parks bilden zwei Erdpyramiden, diese sind nicht aus Stein sondern aus Erde aufgeschüttet und begrünt. Weitere Höhepunkte des Parks sind u.a die Historische Schlossgärtnerei oder auch die Parkschmiede.
Am Nachmittag nimmt Sie die Cottbuser Baumkuchenfrau herzlich in Empfang. Die Baumkuchentradition besteht seit weitaus mehr als 200 Jahren. Dabei wird das süße Naschwerk nur mit den feinsten Zutaten in Cottbus hergestellt. Die Cottbuser-Baumkuchenfrau erzählt Ihnen allerhand Wissenswertes bei einem Rundgang durch die schöne Cottbuser Altstadt.
Anschließend erkunden Sie eigenständig den Cottbuser Weihnachtsmarkt. Bummeln Sie gemächlich zwischen den hübsch anzusehenden Ständen, erfreuen Sie sich am Lichterglanz und gönnen Sie sich eine leckere Köstlichkeit.
4. Tag: Hornow - Heimreise
Bevor Sie die Fahrt in Richtung Heimat antreten, dürfen Sie noch einmal naschen – ein Besuch in Hornow in der Schokoladen-Confiserie Felicitas mit Verkostung ist sicherlich jetzt genau das Richtige. Gute Heimfahrt!
» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.
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Beförderung
- Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
- Fahrt im modernen Reisebus
Hotel & Verpflegung
- 3 Übernachtungen im Spree-Waldhotel Cottbus
- 3 x Frühstück
- 2 x Abendessen als Menü im Hotel
- 1 x spreewaldtypisches Buffet im Gasthof "Zum Schlangenkönig"
Ausflüge & Besichtigungen
- Panoramafahrt durch den Spreewald
- Führung in der Holländerwindmühle Straupitz
- Stadtführung: Cottbus mit Cottbuser Baumkuchenfrau
- Besuch des Weihnachtsmarktes in Cottbus
- Sagenhafte Kahnfahrt
Zusätzlich inklusive
- Firmenpräsentation und Eierlikörverkostung Manufaktur "scharfes Gelb"
- Schokoladenverkostung in der Confiserie Felicitas in Hornow
- sz-Reiseleitung
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Spree-Waldhotel Cottbus
Lage Die zentrumsnahe herrliche Lage, inmitten eines Kiefernwäldchens auf dem Weg in den einzigartigen Spreewald spricht für sich. Wald- und Wiesenwege führen in den Spreewald, den Branitzer Park und das Lausitzer Seenland. Zimmer Rustikaler und behaglicher Wohnkomfort prägen die Ausstattung der Gästezimmer. Alle Zimmer sind mit Dusche, WC, LCD TV, Radio und Telefon ausgestattet. Hauseigene Tischler schufen die einmalige Zimmerausstattung vom Bett bis zum Kissenbüfett. Neben Bio-Lattenrosten, Bio-Matratzen, Flusssteinwaschbecken und Echtholzfussboden erwartet jeden Gast – nicht nur Allergiker - viel Individualität und Komfort. Qualität, Service, Freundlichkeit und beste Gaumenfreuden aufgrund regionaler Spitzenprodukte bestimmen das Hotel-Leitbild „Natürlich-Anders-Grün “! Hoteleinrichtung Entschleunigung findet man im hauseigenen Restaurant „Hubertus“, auf der Waldterrasse, in der Sauna, an der Radrennbar oder beim Schlummern.
Weitere Informationen finden Sie unter hier.
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Zielland
Deutschland
Kontinent: | Europa |
Hauptstadt: | Berlin |
National- und Amtssprache: | Deutsch |
Währungscode: | EUR |
Internationale Vorwahl: | +49 |
Polizei: | 110 |
Notarzt: | 112 |
Zeitverschiebung: | UTC +1 MEZ UTC +2 MESZ |
Stecker- und Adapterinformationen | Typ C, Typ F |
Essen
- Die deutsche Küche ist multikulturell und bietet viele regionale sowie internationale Speisen
- Die typisch deutsche Küche unterscheidet sich von Region zu Region
- Häufig verwendete Lebensmittel: Fleisch, Wurst, Fisch, Kartoffeln, Nudeln und Gemüse
Landestypische Gerichte
- Schnitzel → dünn geschnittenes, knochenfreies Fleischstück, als Beilage gibt es häufig Pommes Frites oder Bratkartoffeln
- Schweinshaxn → gegrillt, gekocht oder gebraten, teilweise auch paniert. Beilagen sind häufig Sauerkraut/Rotkohl und Knödel
- Königsberger Klopse → Hackfleischbällchen, die in Salzwasser gegart werden und in einer hellen Mehlschwitze mit Kapern gericht werden. Dazu gibt es meistens Salzkartoffeln
- Rouladen → meist Rindfleischscheiben mit Gewürzgurken, Speck und einem Stück Weißbrot belegt, welche anschließend eingerollt werden. Dazu gibt es meistens eine dunkle Soße
Getränke
- Bier → viele unterschiedliche regionale Biersorten
- Weine
- Internationale Softdrinks
- Schnäpse aller Art
Infrastruktur
- Sehr gute touristische und allgemeine Infrastruktur
- Gut ausgebautes Straßennetzwerk sowie Zugverbindungen sind vorhanden
- In größeren Städten gibt es U- und Straßenbahnlinien
- In kleineren Städten fahren regelmäßig öffentliche Busse
- Der Inlansdsflugverkehr ist abgedeckt
Allgemeines
- Rechtsverkehr
- Promillegrenze: 0,5 (Bei Fahranfängern, die weniger als drei Jahre Fahrerfahrung haben oder unter 21 Jahren sind gilt die Promillegrenze: 0,0); (Radfahrer haben eine Alkoholgrenze von 1,6, sofern diese nicht in Unfälle verwickelt sind)
- Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen
Führerschein
Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld.
Taxi
Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen.
- Zur Begrüßung gibt man sich die Hand
- Mitgebrachte Blumensträuße werden immer ausgewickelt überreicht, dabei sind rote Rosen ausschließlich für den Partner bestimmt
Trinkgelder
Restaurant: | 5-10% |
Hotel: | nach eigenem Ermessen |
Taxi: | 10% |
Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?
Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
- nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen
Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
- schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
- Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
- in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten
Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- als Vermittler agieren
- die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
- auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen
Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig
Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?
- Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren
Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden
Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
- bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren
Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
- anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen
Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen
Nützliche Links
Konsulargesetz
http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/
Anlaufstelle an deutschen Flughäfen
Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten
https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf
Geldüberweisung ins Ausland
Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen
Telefonnummern des Auswärtigen Amtes
In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.
Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung
- Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
- Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
- diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
- ehrenamtlicher Beruf
- können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
- sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
- haben eingeschränkte konsularische Befugnis
- Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden
Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen
- Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
- Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
- Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
- Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
- Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
- Die medizinische Versorgung ist in allen Teilen des Landes sehr gut
Nicht erlaubte Medikamente: -
Allgemeiner Hinweis:
- Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
- Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
- Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
- Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit
Plastikverbot: -
Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -
PDF-Downloads
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Hinweis zu den Ausflügen:
Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann.
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):
Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.
Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):
Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).
Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:
Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.
sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH
Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:
Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).
Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:
Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.
Hinweis bei Hotelaufenthalt:
Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von der örtlichen Kategorie abweichen kann. Je nach Reiseland kann es landestypische Unterschiede bei Hotelbewertungen geben.
Sitzplatzvergabe bei Busreisen:
Bitte berücksichtigen Sie, dass vorab ausgewiesene Sitzplätze nicht garantiert werden können und es in Ausnahmefällen zu Änderungen kommen kann.
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