Chalkidiki: Wandern auf Poseidons Dreizack
4 leichte bis mittelschwere Wanderungen
- 4 Wanderungen im Grünen Garten Griechenlands
- Besuch beim einheimischen Imker & Wochenmarkt
- Fakultative Ausflüge nach Thessaloniki und zur Mönchsrepublik Athos
4 leichte bis mittelschwere Wanderungen
- 4 Wanderungen im Grünen Garten Griechenlands
- Besuch beim einheimischen Imker & Wochenmarkt
- Fakultative Ausflüge nach Thessaloniki und zur Mönchsrepublik Athos
Drei Finger recken sich in Griechenlands Nordosten ins Ägäische Meer. Manche halten sie für den Dreizack des Meeresgottes Poseidon. Die Griechen nennen sie Kassandra, Sithonia und Athos, zusammen ergeben sie Chalkidiki - eine der ältesten Kulturregionen mit hellenischer, makedonischer und römischer Vergangenheit.
Auf unserer Wanderreise mit mittelschweren Tagestouren zwischen drei und fünf Stunden Länge werden wir uns alle drei "Finger" erschließen. Auf Feldwegen und Ziegenpfaden, durch Pinienwälder, Weinberge und Olivenhaine. Unsere Ziele sind urige Bergdörfer oder idyllische Fischerhäfen - unsere Belohnungen die einfachen Köstlichkeiten der örtlichen Tavernen. Und natürlich begegnen uns überall die steinernen Zeugen der wechselnden antiken und bäuerlichen Kulturen.
Auf Athos werfen wir bei einer Schifffahrt einen Blick auf die gleichnamige Mönchsrepublik, die schon seit dem 11. Jahrhundert als Heiliges Land gilt. Ein persönlicher Besuch ist leider nicht möglich - Männer dürfen die Republik nur mit einem Visum, Frauen überhaupt nicht betreten und sich auch als Schiffspassagierinnen nur in angemessener Entfernung aufhalten. Noch viel älter als die mönchische Isolation von Athos ist freilich der Kult um die Götterwelt Griechenlands, welcher Sie während Ihrer Reise sicherlich immer wieder begegnen werden. Sollten Ihnen die Götter wider Erwarten nicht begegnen, entschädigt Sie die 2300jährige göttlich schöne Stadt Thessaloniki.
Programm
1. Tag: Anreise
Sie fliegen in die zweitgrößte Stadt Griechenlands, nach Thessaloniki. Ein Transfer bringt Sie zu Ihrem 4*-Strandhotel "Blue Dolphin" nach Metamorphosis, wo Sie während eines Begrüßungsdrinks die ersten Informationen zu den bevorstehenden Wanderungen von Ihrer örtlichen Reiseleitung erhalten.
2. Tag: Pistazienfabrik - Wanderung auf der Halbinsel Kassandra
Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren Sie zur Halbinsel Kassandra. Unterwegs stoppen Sie an einem Betrieb für die Herstellung bzw. Weiterverarbeitung von Trockenfrüchten und Pistazien. Während einer Führung erhalten Sie interessante Einblicke in die Arbeitsweise dieses typisch griechischen Betriebes.
Ihre Wanderung startet am Cap Sani, wo Sie zuerst einem einfach zu gehenden Waldpfad folgen, welcher Sie anfangs in eine Schlucht und später etwas unwegsamer über ein paar Klippen führt. Genießen Sie während dieser Wanderung immer wieder traumhafte Blicke auf des azurblaue Meer. Je nach Jahreszeit begegnen Sie einer Vielfalt bunter Schmetterlinge und Echsen und können dem Gesang der Vögel lauschen. Der Weg biegt in leichtem auf und ab wieder zurück in ein Waldstück, ehe Sie über einen längeren Feldweg laufen und schon in der Ferne das kleine Dorf Siviri entdecken können. Hier endet Ihre heutige Wanderung und Sie haben die Möglichkeit in einer der vielen kleinen Tavernen einzukehren und sich zu stärken, ehe Sie mit dem Bus zurück in Ihr Hotel gebracht werden.
(Dauer: 3,5h, Strecke: 12km, Höhendifferenz: +/-350m)
3. Tag: Wanderung auf der Halbinsel Sithonia
Mit dem Bus fahren Sie auf die Halbinsel Sithonia. In dem kleinen Örtchen Nikiti beginnt Ihre heutige Rundwanderung, welche Sie gen Osten größtenteils durch die abwechslungsreiche Hügellandschaft hinter dem Dorf entlang führt. Das ganze Gebiet ist bekannt für seine vielen Kirchen und Kirchlein, welche Sie links und rechts am Wegesrand passieren werden. Sie wandern knapp 300 Meter über dem Meer, teilweise durch duftende Pinienwälder und können ab und an in der Ferne die Diaporos-Inseln und langgezogene Strände sehen. Jenseits der Bucht können Sie bei guter Sicht den sich stolz erhebenden Heiligen Berg Athos sehen. Weiter geht es durch Olivenhaine zum urigen Örtchen Agios Nikolaos, wo Sie um die Mittagszeit einkehren können. Auf dem Rückweg nach Nikiti laufen Sie entlang einer Bergflanke und über ein Bergplateau, welches kaum bewaldet, aber dafür mit dichten Sträuchern überwuchert ist.
Angekommen in Nikiti fahren Sie zurück ins Hotel. Unterwegs stoppen Sie bei einem einheimischen Imker, wo Sie den wertvollen Honig kosten können.
(Dauer: 4h, Strecke: 9Km, Höhendiffenrenz: +/-400m)
4. Tag: Freizeit oder fakultativer Ausflug zur Mönchsrepublik Athos
Nutzen Sie die Annehmlichkeiten Ihres Hotels und lassen Sie die ersten Eindrücke Ihrer Reise Revue passieren. Fakultativ können Sie an einem Ausflug zur Mönchsrepublik Athos teilnehmen. Mit dem Bus fahren Sie dabei zuerst nach Ouranopolis. Hier beginnt Ihre Wanderung auf einem Pfad zur Grenze der Mönchsrepublik Athos. Sie laufen einige hundert Meter entlang der Grenzlinie, ehe der Pfad Richtung Westen auf einen Forstweg abbiegt. Nun geht es geradlinig den bewaldeten Berghang hinauf. Oben angekommen kann man die ganze Küstenlinie zwischen Ouranopolis und der Grenze nach Athos überblicken. Die Route führt weiter durch lichte Waldstücke mit herrlichen Ausblicken auf die Weinberge und Olivenhaine, die sich an diesem geschützten Hang anschmiegen.
(Dauer:3h, Strecke: 9km, Höhendiffenrenz: +/-100m)
Gegen Mittag haben Sie Freizeit in Ouranopolis, ehe Ihre Mini-Kreuzfahrt beginnt. Mit dem Schiff erreichen Sie die ersten Klöster und Skiten im Süden der Athos-Halbinsel. Während der Fahrt entlang der Küste sehen Sie vom Schiff aus die burgartigen Gebäude und das Territorium dieser einzigartigen Republik der Mönche. Bereits im 11. Jahrhundert hieß das gesamte Gebiet "Heiliges Land" - und so ist es bis heute geblieben. Genauso wie das Gesetz, dass das gesamte Gebiet für Frauen unzugänglich ist.
Am späten Nachmittag fahren Sie in Ihr Hotel nach Metamorphosis zurück.
5. Tag: Wanderung im Itamos-Gebirge
Ihre heutige Wanderung führt Sie zum Dorf der Jungfrauen, nach Parthenonas. Mit dem Bus fahren Sie nach Neos Marmaras, wo Ihre Tour mit einem leichten Anstieg startet. Er führt Sie durch duftende Pinienhaine und eine Vielzahl immergrüner Olivenfelder. Auf dem Weg werden Ihnen oftmals kleine Kolonnen von Raupen begegnen, wilde Anemonen werden Sie mit Ihrer Farbvielfalt verzaubern. Sie werden wohl einige Fotostopps machen, zwingt Sie doch immer wieder der fantastische Panoramablick auf den Toronäischen Golf zwischen den beiden Halbinsel Sithonia und Kassandra zum Stehenbleiben. Angekommen in dem fast verlassenen Bergdorf Parthenonas können Sie die alte Architektur der Steinhäuser bewundern. Und Ihr Reiseleiter verrät vielleicht auch, warum das Dorf übersetzt "Dorf der Jungfrauen" heißt. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, in einer der Dorftavernen einzukehren.
Am Nachmittag fahren Sie mit dem Bus zurück ins Hotel.
(Dauer:4,5h, Strecke: 11km, Höhendiffenrenz: +/-350m)
6. Tag: Wanderung zum Berg Kapros
Am Morgen starten Sie mit dem Bus vom Hotel. Ihr erster Halt ist ein typischer Wochenmarkt, an dem Sie regionale Produkte erwerben und das griechische Markttreiben entdecken können. Weiter geht es zum größten Naturhafen der Region, nach Porto Koufo. An der Westküste von Sithonia geht es über Feldwege und Ziegenpfade hinauf zum Berg Kapros an der Südspitze der Halbinsel. Der Pfad führt durch ein Gebiet, welches reich an Flora und Fauna ist. Vom Berg Kapros aus haben Sie eine herrliche Aussicht auf die steilen Klippen entlang der Küste. Bei klarem Wetter kann man sogar bis hin zur Inselgruppe der Sporaden im Südwesten sehen! Zurück in Porto Koufo laden Fischtavernen zu frisch gefangenen Meeresspezialitäten ein.
(Dauer:3h, Strecke: 10km, Höhendiffenrenz: +/-280m)
7. Tag: Freizeit oder fakultativer Ausflug nach Thessaloniki mit Marktbesuch
Am letzten Tag Ihrer Reise können Sie die Füße hochlegen und entspannen - oder Sie entscheiden sich für einen Ausflug nach Thessaloniki mit einem gemütlichen Marktbesuch zum Schlendern.
Die Nymphe des Thermengolfes, Geliebte der Griechen - die 2300 Jahre alte und trotzdem lebendige Metropole Thessaloniki lädt Sie heute ein, sie zu umarmen. Während Ihrer Stadtrundfahrt sehen Sie den Weißen Turm, den Galeriusbogen und besuchen die Kirche des Heiligen Dimitius mit ihren wunderschönen Fresken und Mosaiken. Natürlich fahren Sie auch in die Oberstadt, der Altstadt, zur Zitadelle und können die herrliche Aussicht genießen.
Zum Abschluss besuchen Sie den Markt der Stadt, wo Sie Zeit zum Bummeln und Verweilen haben. Sicherlich findet sich auch hier das ein oder andere Andenken und Souvenir.
Zum Abendessen sind Sie zurück im Hotel.
8. Tag: Heimreise
Heute heißt es Abschied nehmen! Mit vielen unvergesslichen Erlebnissen im Gepäck und einigen Wanderkilometern in den Waden verlassen Sie Chalkidiki. Ein Transfer bringt Sie wieder zum Flughafen nach Thessaloniki, ehe Sie zurückfliegen.
Reisedaten
- Reise/Reiseziel:
- Chalkidiki: Wandern auf Poseidons Dreizack
- Veranstalter:
- SZ-Reisen & Service GmbH
- Mindestteilnehmerzahl:
- 20
- Ungefähre Gruppengröße:
- 23
Termine
Reiseversicherung
Wir empfehlen Ihnen den sofortigen Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung (Reiserücktritt und Reiseabbruch), sowie bei Auslandsreisen eine zusätzliche private Auslandskrankenversicherung.
Wir helfen Ihnen dabei, den optimalen Versicherungsschutz für Sie zu finden. Lesen Sie sich hier alle näheren Informationen durch.
Beförderung
- Flug mit renommierter Fluggesellschaft nach Thessaloniki und zurück in der Economy Class (Umsteigeverbindung)
- Transfer Flughafen - Hotel - Flughafen
- Transfer zu den Wanderungen
Hotel und Verpflegung
- 7 Übernachtungen im 4*-Hotel Blue Dolphin in Metamorphosis/ Chalkidiki
- 7x Frühstück
- 7x Abendessen
Ausflüge und Besichtigungen
- Wanderung auf der Halbinsel Kassandra
- Wanderung auf der Halbinsel Sithonia
- Wanderung im Itamos-Gebirge
- Wanderung zum Berg Kapros
- Besichtigungen: Pistazien- und Trockenfrüchtefabrik, örtlicher Imker, Bergdorf Parthenonas, Wochenmarkt in der Region
Zusätzlich inklusive
- Aktuelle Steuern & Sicherheitsgebühren
- Bettensteuer
- Willkommensdrink
- Örtliche Wanderreiseleitung während den Wanderungen
- sz-Reisebegleitung
Ihr 4*-Hotel Blue Dolphin
Lage:
Das Hotel ist umgeben von Pinienwäldern und Olivenhainen, der Badestrand am azurblauen Meer ist nur 50 Meter entfernt.
Zimmer:
Alle 171 Zimmer verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse und sind geschmackvoll eingerichtet. Bad/Dusche und WC, TV, Telefon, Safe, Kühlschrank sowie ein Föhn stehen Ihnen zur Verfügung. W-Lan ist kostenfrei.
Hotelausstattung:
Es gibt zwei Restaurants und vier Bars sowie viele Sportangebote. Entspannung finden Sie bei einem der zahlreichen Spa-Angebote.
Zielland
Griechenland
Kontinent: | Europa |
Hauptstadt: | Athen |
National- und Amtssprache: | Griechisch |
Währungscode: | EUR |
Internationale Vorwahl: | +30 |
Polizei: | 100 |
Notarzt: | 166 |
Zeitverschiebung: | UTC +2 OEZ UTC +3 OESZ |
Stecker- und Adapterinformationen | Typ C, Typ F |
Essen
- Das Essen in Griechenland ist maritim, vom Mittelmeer geprägt
- Neben den “Früchten des Meers” und Fisch wird in Griechenland traditionell das Fleisch der Ziegen und Schafe verspeist
- Nachspeisen werden in Griechenland sehr süß zubereitet und serviert
Landestypische Gerichte
- Gyros → gewürztes Schweinefleisch vom Grill
- Souvlaki → Fleischspieße mit Schweine-, Lamm- oder Hähnchenfleisch zubereitet
- Moussaka → ein Auflauf, zubereitet aus Hack, Kartoffeln, Zucchini und Tomaten, verfeinert mit vielen Gewürzen
- Giouvesti → Eintopf mit Nudeln und Lammfleisch
- Jemista → gefülltes Gemüse mit Hackfleisch
- Tsatsiki → eine Joghurtcreme mit Gurke, Knoblauch und Olivenöl
- Griechischer Salat → ein Salat aus Tomaten, Gurke, Paprika, Oliven, Zwiebeln und Schafskäse
Getränke
- Ouzo → ist eine griechische Spirituose aus Anis
- Retsina → ein trockener Weißwein, der leicht geharzt ist
- Internationale Softdrinks
Infrastruktur
- Inlandsflüge sind vorhanden
- Es gibt Fährverbindungen
- In Athen gibt es ein U-Bahnnetz und eine Tramlinie sowie Busverbindungen
- Auf dem Festland ist das Straßennetz gut ausgebaut
Allgemeines
- Rechtsverkehr
- Promillegrenze: 0,5
- Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen
Führerschein
Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld.
Taxi
Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen.
- Das Anheben des Kopfes zusammen mit einem Schnalzen bedeutet "nein"
Trinkgelder
Restaurant: | 10%, kleinere Beträge werden aufgerundet |
Hotel: | Gepäckservice: 1€ pro Koffer Zimmerservice: 5-10€ auf dem Kopfkissen hinterlassen |
Taxi: | 10% |
Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?
Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
- nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen
Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
- schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
- Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
- in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten
Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- als Vermittler agieren
- die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
- auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen
Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig
Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?
- Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren
Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden
Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
- bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren
Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
- anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen
Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen
Nützliche Links
Konsulargesetz
http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/
Anlaufstelle an deutschen Flughäfen
Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten
https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf
Geldüberweisung ins Ausland
Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen
Telefonnummern des Auswärtigen Amtes
In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.
Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung
- Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
- Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
- diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
- ehrenamtlicher Beruf
- können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
- sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
- haben eingeschränkte konsularische Befugnis
- Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden
Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen
- Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
- Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
- Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
- Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
- Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
- Die medizinische Versorgung ist in allen Teilen des Landes gesichert
Nicht erlaubte Medikamente: -
Allgemeiner Hinweis:
- Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
- Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
- Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
- Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit
- Das Fotografieren von militärischen Objekten und Personen ist aufgrund von Spionagegefahr verboten
- Es gibt besondere Zollvorschriften über die Einfuhr von Verteidigungsspray und Waffen
Plastikverbot: -
Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -
PDF-Downloads
Länder-InformationAusführliche Einreisebestimmungen:
Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie .
Änderungen des Reiseverlaufs und der Reihenfolge der Wanderungen bleiben dem Wanderreiseleiter vorbehalten.
Für diese Reise sind gute Kondition, normale Wandererfahrung und Trittsicherheit erforderlich, da die Wege häufig steinig sind. Die Wanderungen haben leichtes bis mittleres Schwierigkeitsniveau. Sie benötigen Trekking- bzw. Bergschuhe mit guter Profilsohle.
Hinweis: Änderungen des Reiseverlaufs aufgrund des Wetters oder unvorhergesehener Ereignisse bleiben dem Wanderreiseleiter vorbehalten.
Hotels: Bitte beachten Sie, dass das 4* des Hotels der Landeskategorie entsprechen.
Hinweis zu den Ausflügen:
Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann.
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):
Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.
Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):
Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).
Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:
Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.
sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH
Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:
Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).
Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:
Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.
Hinweis bei Hotelaufenthalt:
Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von der örtlichen Kategorie abweichen kann. Je nach Reiseland kann es landestypische Unterschiede bei Hotelbewertungen geben.