Gartenreise Rom - die grüne Seele der Ewigen Stadt

Rom, Sonnenuntergang
Rom, Sonnenuntergang ©AdobeStock, Bruno
Tivoli, big fountain
Tivoli, big fountain ©AdobeStock, chaossart
The Nymph Garden
The Nymph Garden ©AdobeStock, Marzia Giacobbe
Tivoli, Villa Adriana
Tivoli, Villa Adriana ©AdobeStock, Luigi L. Silipo
Frascati, park and villa Aldobrandini
Frascati, park and villa Aldobrandini ©AdobeStock, pavel068
Rom, Vatikanische Gärten
Rom, Vatikanische Gärten ©AdobeStock, steschum
Petersdom in Rom ©italiafoto.de
Rom, Sonnenuntergang
Tivoli, big fountain
The Nymph Garden
Tivoli, Villa Adriana
Frascati, park and villa Aldobrandini
Rom, Vatikanische Gärten

Städtereise inklusive Flug, Hotel und Programm mit örtlicher Reiseleitung

  • Die schönsten Gärten in & um Rom kompakt in einer Reise
  • Imbiss mit Frascati-Wein und typischen Produkten
  • Alle Eintrittspreise bereist inklusive
ab 1389 €
Buchungscode: IT-RO01

Städtereise inklusive Flug, Hotel und Programm mit örtlicher Reiseleitung

  • Die schönsten Gärten in & um Rom kompakt in einer Reise
  • Imbiss mit Frascati-Wein und typischen Produkten
  • Alle Eintrittspreise bereist inklusive
ab 1389 €
Buchungscode: IT-RO01

Rom ist nicht nur eine Stadt der Geschichte und Kunst, sondern auch eine Oase für Liebhaber prächtiger Gärten und bezaubernder Landschaften. Auf dieser einzigartigen Gartenreise erleben Sie die Ewige Stadt und ihre Umgebung aus einer neuen Perspektive: zwischen antiken Ruinen, üppiger Natur und kunstvoll angelegten Paradiesen.

Ihr Abenteuer beginnt in den Vatikanischen Gärten, einem versteckten Kleinod hinter den Mauern des Vatikans. Hier erwartet Sie eine stille, grüne Welt, die von barocken Brunnen, exotischen Pflanzen und herrlichen Blicken auf die Kuppel des Petersdoms geprägt ist. Im Anschluss entdecken Sie in den Vatikanischen Museen die zeitlosen Meisterwerke, die Kunst und Natur in perfekter Harmonie präsentieren.

Ein weiteres Highlight führt Sie in die malerischen Ninfa-Gärten, oft als „die schönsten Gärten der Welt“ bezeichnet. Auf den Ruinen einer mittelalterlichen Stadt erstreckt sich heute ein botanisches Paradies mit blühenden Rosen, sprudelnden Wasserläufen und romantischen Brücken. Hier wird jeder Schritt zu einem märchenhaften Erlebnis.

In den Albaner Bergen bei Frascati genießen Sie das ländliche Italien in seiner reinsten Form. Dieses Gebiet, bekannt für seine idyllischen Weinberge und das charmante Flair, bietet Ihnen nicht nur erholsame Natur, sondern auch die Gelegenheit, die berühmten Frascati-Weine zu probieren.

Kein Besuch Roms wäre vollständig ohne einen Ausflug nach Tivoli, wo die prächtige Villa Adriana, einst Rückzugsort des römischen Kaisers Hadrian, und die faszinierende Villa d’Este mit ihren berühmten Wasserspielen auf Sie warten. Die kunstvoll angelegten Gärten der Villa d’Este, die mit ihren plätschernden Fontänen und bezaubernden Terrassen verzaubern, zählen zu den schönsten der Renaissance.

Diese 5-tägige Gartenreise lädt Sie ein, die Ewige Stadt und ihre Umgebung mit allen Sinnen zu genießen. Ob antike Pracht, grüne Oasen oder kulinarische Genüsse – Rom und seine Gärten werden Sie begeistern! Kommen Sie mit und lassen Sie sich von der Schönheit dieses einzigartigen Reiseziels verzaubern.

Programm

1. Tag: Anreise nach Rom

Nach der Ankunft am Flughafen Rom-Fiumicino erfolgt der Transfer mit dem Bus zu Ihrem Hotel. Sie checken ein und können den Rest des Tages nach Ihren eigenen Wünschen gestalten. Lassen Sie den Tag gemütlich ausklingen und genießen Sie die Atmosphäre der „Ewigen Stadt“.

2. Tag: Von den Gärten bis zur Kuppel – Ein unvergesslicher Tag im Vatikan

Nach dem Frühstück steht eine 6-stündige geführte Tour durch den Vatikan auf dem Programm. Zuerst erkunden Sie die prachtvollen Vatikanischen Gärten, ein friedliches Refugium im Herzen der Stadt. Anschließend besuchen Sie die weltberühmten Vatikanischen Museen, die eine der bedeutendsten Kunstsammlungen der Welt beherbergen. Den Höhepunkt des Tages bildet die Besichtigung des imposanten Petersdoms, eines der größten und beeindruckendsten Bauwerke der Christenheit.

Am Nachmittag können Sie die Stadt weiter auf eigene Faust erkunden.

3. Tag: Ausflug zu den Ninfa-Gärten und den Albaner Bergen

Heute unternehmen Sie einen ganztägigen Ausflug in die idyllischen Ninfa-Gärten bei Cisterna di Latina, die für ihre malerische Schönheit und botanische Vielfalt bekannt sind. Nach dem Besuch dieser traumhaften Gärten geht es weiter in die Albaner Berge, eine malerische Region südlich von Rom. In der Stadt Frascati genießen Sie einen Imbiss mit typischen lokalen Spezialitäten und Frascati-Wein. 

4. Tag: Kaiserlicher Glanz und Renaissance-Pracht – Die Villen von Tivoli

Dieser Tag steht im Zeichen der Antike und Renaissance. Sie besuchen die Stadt Tivoli, die für ihre prachtvollen Villen bekannt ist. Zuerst erkunden Sie die Villa Adriana, die einstige Residenz des römischen Kaisers Hadrian und eines der beeindruckendsten Beispiele antiker Architektur. Anschließend steht der Besuch der Villa d'Este auf dem Programm, die für ihre fantastischen Gärten und Springbrunnen berühmt ist. Die ganztägige Führung durch Tivoli und die beiden Villen gibt Ihnen einen tiefen Einblick in die Geschichte und Kultur der Region. 

5. Tag: Abschied von Rom

Nach dem Frühstück erfolgt der Bustransfer vom Hotel zum Flughafen Rom-Fiumicino, wo eine wunderschöne Reise endet.

ab 1389 
IT-RO01

Reisedaten

Reise/Reiseziel:
Gartenreise Rom - die grüne Seele der Ewigen Stadt
Veranstalter:
SZ-Reisen & Service GmbH
Mindestteilnehmerzahl:
20
Ungefähre Gruppengröße:
20

Termine

  • Flughafen Dresden (DRS) ohne Haustürtransfer

    Flughafen Frankfurt/M. (FRA) ohne Haustürtransfer

    Flughafen Leipzig (LEJ) ohne Haustürtransfer

    = Die mit gekennzeichneten Angebote sind nur noch auf Anfrage buchbar.

    Zusatzoptionen:

    weitere Informationen:

    • Weitere Flughäfen gern auf Anfrage
  • Flughafen Dresden (DRS) ohne Haustürtransfer

    Flughafen Leipzig (LEJ) ohne Haustürtransfer

    Zusatzoptionen:

    weitere Informationen:

    • Weitere Flughäfen gern auf Anfrage

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen den sofortigen Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung (Reiserücktritt und Reiseabbruch), sowie bei Auslandsreisen eine zusätzliche private Auslandskrankenversicherung.

Wir helfen Ihnen dabei, den optimalen Versicherungsschutz für Sie zu finden. Lesen Sie sich hier alle näheren Informationen durch.

Beförderung

  • Flug mit renommierter Fluggesellschaft nach Rom und zurück in der Economy Class (Umsteigeverbindung)
  • Transfers Flughafen – Hotel – Flughafen
  • 72h-Ticket für die Metro

Hotel & Verpflegung

  • 4 Übernachtungen im 4* Grand Hotel Tiberio in Rom
  • 4x Frühstück als Büfett
  • 1x Imbiss mit typischen Produkten und Frascati-Wein

Ausflüge & Besichtigungen 
Alle in deutscher Sprache, soweit nicht anders angegeben 

  • Albaner Berge mit Frascati, Tivoli
  • Besichtigungen und Eintritte: Vatikanische Museen & Gärten, Petersdom, Ninfa-Gärten, Villa Adriana und Villa D'Este in Tivoli

Zusätzlich inklusive

  • Aktuelle Steuern & Sicherheitsgebühren
  • Bettensteuer i.H.v. ca. 30 €
  • Kopfhörer während der Führungen
  • 1 Reisetaschenbuch pro Buchung
  • Örtliche Reiseleitung: 2. - 4. Tag
  • sz-Reiseleitung
ab 1389 
IT-RO01

4*-Hotel Grand Hotel Tiberio (Termine 06.03.-12.03.2016 und 09.04.-15.04.2016)

Lage
Das Grand Hotel Tiberio liegt in der exklusiven Wohngegend Balduina, nur 1,5 km, etwa 20 Gehminuten von der Vatikanstadt entfernt, wo sich die Vatikanischen Museen und der Petersdom befinden. Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Rom sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn, Bus, Zug FM3) einfach und bequem zu erreichen. Zudem bietet Ihnen das Hotel einen kostenlosen Shuttleservice zur Vatikanstadt und dem Stadtzentrum von Rom.

Zimmer
Die 91 Hotelzimmer sind alle ausgestattet mit Bad/WC, TV, Telefon und Klimaanlage und einem Wasserkocher.

Hoteleinrichtung
Die Gäste können im Hotel Restaurant mit Bar, den Pool und Sauna sowie Fitnessraum nutzen. Zudem steht ein kostenloser WLAN Zugang zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.ghtiberio.com

Hotellobby Grand Hotel Tiberio
Hotellobby ©michelangelo travel
Zimmerbeispiel Grand Hotel Tiberio Rom
Zimmerbeispiel Grand Hotel Tiberio Rom ©michelangelo travel
Grandhotel Tiberio
Hotelausblick ©www.ghtiberio.com
Hotellobby Grand Hotel Tiberio
Zimmerbeispiel Grand Hotel Tiberio Rom
Grandhotel Tiberio
ab 1389 
IT-RO01

Zielland

Italien

Essen

  • Mediterrane Küche, die sich durch viel frischen Fisch, Olivenöl und Gemüse auszeichnet 
  • Das typische italienische Mahl beginnt gewöhnlich mit Antipasti

Landestypische Gerichte

  • Pasta → gibt es in den unterschiedlichsten Variationen und in den unterschiedlichsten Kombinationen
  • Pizza → gibt es in den unterschiedlichsten Kombinationen
  • Carpaccio → rohes Rindfleisch, das hauchzart geschnitten wird
  • Antipasti → italienische Bezeichnung für “Vorspeise”
  • Tiramisu → ein Dessert, besteht aus abwechselnden Schichten von Löffelbiskuit einer Creme aus Mascarpone und Kaffee 
  • Panna Cotta → ist ein puddingartiges Dessert

Getränke

  • Wein → macht den größten und vielfältigsten Teil der italienischen Getränke aus 
  • Kaffee → neben dem Wein sind Kaffeespezialitäten typisch für die italienische Lebensart
  • Limoncello → ein Likör aus Zitronen 
  • Ramazotti → ein italienischer Kräuterlikör
  • Amaretto → ein Likör mit einem nussigen Aroma
  • Aperol → ein fruchtig-bitterer Likör, wird meist als Aperitif getrunken 
  • Internationale Softdrinks
  • Verstöße gegen die öffentliche Ordnung führen zu Geldstrafen und Verweisen
  • In Rom gibt es Strafen zum Schutz der Denkmäler, unter Strafe steht beispielsweise ein Griff ins Wasser des Trevi-Brunnens oder das picknicken auf der Spanischen Treppe
  • Die Mitnahme von Sand an den Stränden ist in Italien untersagt. In Sardinien ist die generelle Veränderung der Sandstrände gesetzlich verboten

Plastikverbot: -

Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -

  • Bewohner Italiens neigen zu Aberglauben 
    • Man darf keine Schuhe oder Hüte aufs Bett legen, das bringt Unglück in der Familie 
    • Regenschirme dürfen nach dem Spaziergang nicht geöffnet bleiben, da dies Unglück bringt

Trinkgelder

Restaurant: 5-10%
Hotel: nach eigenem Ermessen
Taxi: 5-10%

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?

Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
  • nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
  • schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
    • Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
  • in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • als Vermittler agieren
  • die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
  • auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen

Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?

  • Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren

Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
  • bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
  • anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen

Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen

Nützliche Links

Konsulargesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/

Anlaufstelle an deutschen Flughäfen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006350/e344891d165455976fc40c53e2c668ce/serviceanlaufstellen-data.pdf

Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf

Geldüberweisung ins Ausland

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006348/a20fee2c15d3d6eb0a6b72afcc132fcd/serviceueberweisung-data.pdf

Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199314/04f2f74f302c2a112fbe3ea0953abaa9/dtauslandsvertretungenliste-data.pdf

Telefonnummern des Auswärtigen Amtes

In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.

Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung

  • Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
  • Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
    • diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
    • ehrenamtlicher Beruf
    • können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
    • sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
    • haben eingeschränkte konsularische Befugnis
  • Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden

Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen

  • Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
    • Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
  • Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
  • Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
  • Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
Kontinent: Europa
Hauptstadt: Rom
National- und Amtssprache: Italienisch
Währungscode: EUR
Internationale Vorwahl: +39
Polizei: 112
Notarzt: 112
Zeitverschiebung:

UTC +1 MEZ

UTC +2 MESZ

Stecker- und Adapterinformationen Typ L, Typ C

Infrastruktur

  • Es gibt ein Inlandsflugnetz
  • Eisenbahn- und Busverbindungen sind vorhanden
  • Die Städte Rom und Mailand verfügen über eine U-Bahn
  • Touristische Infrastruktur ist sehr gut ausgebaut

Allgemeines

  • Rechtsverkehr
  • Promillegrenze: 0,5
  • Mautpflichtige Autobahnen und Tunnel
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen

Führerschein

Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld. 

Taxi

Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen. 

  • Die medizinische Versorgung ist sehr gut

Nicht erlaubte Medikamente: -

Allgemeiner Hinweis: 

  • Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
  • Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
  • Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
  • Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit

PDF-Downloads

 Länder-Information
ab 1389 
IT-RO01

Ausführliche Einreisebestimmungen:

Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie .

Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:

Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.

sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH

Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:

Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Essensgewohnheiten in Italien:

Das italienische Frühstück ist traditionell karg. Meist gibt es einen Espresso oder einen Cappuccino, dazu ein Brioche oder Cornetto (Hörnchen). Die "gehaltvolle" Mahlzeit findet mittags bzw. abends statt. Dabei wird ein mehrgängiges Menü serviert. In den Hotels sind die Mahlzeiten, besonders das Frühstück, an die Bedürfnisse der internationalen Gäste angepasst. Erwarten Sie bitte dennoch nicht die gleiche Auswahl und Vielfalt beim Frühstück wie Sie es in Deutschland gewöhnt sind.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.

Gut zu Fuß:

Bei dieser Reise werden u.a. längere Strecken gelaufen. Sie sollten also "gut zu Fuß" sein. Wir empfehlen Ihnen außerdem bequeme und feste Schuhe für diese Ausflüge. 

Hinweis zu den Ausflügen:

Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:

Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.

Hinweis bei Hotelaufenthalt:

Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von der örtlichen Kategorie abweichen kann. Je nach Reiseland kann es landestypische Unterschiede bei Hotelbewertungen geben.

ab 1389 
IT-RO01