Malta: Silvester mit Frühlingsgefühlen
- Silvester Dinner im Hotel
- UNESCO-Weltkulturerbe Valetta
- Inkl. Hagar Qim, "Drei Städte" und "Stille Stadt" Mdina
- Silvester Dinner im Hotel
- UNESCO-Weltkulturerbe Valetta
- Inkl. Hagar Qim, "Drei Städte" und "Stille Stadt" Mdina
Silvesterreise nach Malta: Frühlingstemperaturen und jahrtausendealte Kultur
Gehören Sie auch zu den Menschen, die sich ab Weihnachten nach dem Frühling sehnen? Dann sind Sie auf unserer Silvesterreise nach Malta genau richtig, denn hier liegen die Temperaturen selbst im Dezember zwischen 11 und 17 Grad und Schnee kennt man allenfalls aus dem Fernsehen.
Jahrtausendealte Kultur dafür umso besser, denn die Spuren menschlicher Besiedlungen lassen sich bis zu 6000 Jahre zurückverfolgen und selbstverständlich werden wir auf ihnen wandeln.
Auf den Straßen von Maltas alter Stadt Mdina, die auch die "Stille Stadt" genannt wird. Durch die Megalith Tempelanlage Hagar Qim, auf den Gassen des malerischen Fischerdorfes Marsaxlokk mit den bunt bemalten Booten, in den Straßen der Hauptstadt Valetta und in den Gängen der prächtigen St. John`s Co-Kathedrale.
Allein Maltas gleichnamige Hauptinsel bietet aber mehr Sehenswürdigkeiten als man in acht Tagen erkunden könnte. Auch deshalb haben wir den Neujahrstag nicht für Sie verplant, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, eigene Prioritäten zu setzen und authentisch zu erleben, wie die Malteser das neue Jahr feiern. Und auch den Tagesausflug auf die Nachbarinsel Gozo oder in die prächtigsten Gärten Maltas stellen wir Ihnen frei.
Nicht verpassen dürfen Sie aber die Hafenrundfahrt in den typischen Dghajsa Booten und die Fahrt zu den berühmten "Drei Städten" von denen man den schönsten Blick auf die Festungsanlagen Valettas genießt.
Programm
1. Tag: Anreise
Mit dem Transfer ab Ihrer Haustür zum Flughafen beginnt Ihre Silvesterreise nach Malta. Am Flughafen auf der Insel angekommen werden Sie herzlich begrüßt und anschließend geht es für Sie direkt zu Ihrem Hotel. Zum Tagesabschluss nehmen Sie dann gemeinsam im Hotel Ihr Abendessen ein und lernen sich dabei schon ein wenig kennen.
2. Tag: Der Süden Maltas
Bei einem Willkommenstreffen nach dem Frühstück erhalten Sie erste Informationen zu den Maltesischen Inseln sowie Tipps und Empfehlungen von einem Inselkenner. Außerdem wird das Ausflugsprogramm der nächsten Tage mit Ihnen besprochen.
Erkunden Sie nun während eines ganztägigen Ausfluges die Insel. Erstes Ziel des heutigen Tages wird die romantische Blaue Grotte bei Wied iz-Zurrieq sein. Während eines Fotostopps haben Sie Zeit die durch Wind und Wasser wunderschön geschaffenen Grotten zu bewundern.
Ihr Ausflug führt Sie weiter zu den Überresten des Steinzeittempels von Hagar Qim. U.a. auf Grund seiner Lage direkt am Meer ist Hagar Qim, was "stehende Steine" bedeutet, sehr sehenswert. Es gehört gemeinsam mit anderen bronzezeitlichen Tempelanlagen auf Malta zum UNESCO-Welterbe.
Freuen Sie sich als nächstes auf das bekannteste Fischerdorf Maltas, Marsaxlokk. Im Hafen liegen bunt bemalte Fischerboote, Luzzu genannt, die eine begehrte Fotokulisse darstellen. Außerdem gibt es hier einen Markt sowie zahlreiche Lokale, in denen man gut speisen kann.
Anschließend fahren Sie zu den zauberhaften alten "Drei Städten": Cospicua, Senglea und Vittoriosa. Hier, östlich von Valletta, liegt der Ursprung der Geschichte Maltas, wahrscheinlich stammt sogar der Name der Inselrepublik von hier. "Malet" kommt aus dem phönizischen und bedeutet "Schutz". Die strategischen Vorteile der Cottonera, wie die "Drei Städte" gemeinsam genannt werden, erkannten auch die Johanniter und errichteten ihre erste Ansiedlung in Birgu, heute Vittoriosa. Hier unternehmen Sie auch einen Spaziergang. Auf einem Felsvorsprung über dem Grand Harbour gegenüber von Valletta gelegen, war dieser Ort gut zu verteidigen. Da sich die Kreuzritter zunächst hier niederließen, befinden sich einige der ältesten Kirchen und Paläste in dieser Stadt. Steigen Sie in ein typisches Dghajsa Boot und unternehmen Sie eine Fahrt im Grand Harbour. Dabei bieten sich Ihnen insbesondere bei schönem Wetter fotowürdige Blicke auf die Befestigungsanlagen von Valletta und natürlich den Großen Hafen.
3. Tag: Mdina & das Herz der Insel
Für einen Spaziergang halten Sie in der mittelalterlichen Stadt Mdina, die im Herzen der Insel gelegen ist. Angeblich hat hier nach einem Schiffbruch einst der Heilige Paulus gelebt und der Insel das Christentum gebracht. Sie sehen in Mdina das Palazzo Falson (von außen), auch als Normannen-Haus bekannt. Es ist das am besten erhaltene mittelalterliche Gebäude in Mdina und beherbergt jetzt ein Museum. Es gehörte dem Sohn eines reichen Kaufmanns, der begeisterter Kunstsammler war und eine umfangreiche Sammlung, darunter Gemälde, Silber und Schmuck zusammen trug.
Nun führt Sie die Fahrt weiter zu den Dingli-Klippen an der Südwestküste und haben dort ausreichend Zeit zum Fotografieren.
4. Tag: Stadtrundgang in Valletta
Während Ihres ganztägigen Ausfluges lernen Sie Valletta, eine der schönsten Hauptstädte Europas kennen. In diesem wirtschaftlichen und administrativen Zentrum der Inseln gibt es viel zu entdecken und so verwundert es nicht, dass Valletta zum UNESCO-Welterbe gehört. Sie beginnen den Stadtrundgang mit dem Besuch der Oberen Baracca-Gärten, einer der schönsten Gartenanlagen der Stadt. Genießen Sie den fantastischen Blick auf den Grand Harbour und die Städte Senglea und Vittoriosa. Die fünf natürlichen Hafenbecken unterhalb des Aussichtspunktes gaben in der Geschichte Schutz vor Angreifern. Nun entdecken Sie mit der St. John´s Co-Kathedrale eine der schönsten Kirchen im Mittelmeerraum. In der Ordenskirche der Johanniter wurden bedeutende Ordensritter beigesetzt und so findet man hier noch heute viele beeindruckende Grabplatten, die den Fußboden bedecken. Interessant ist auch das weltberühmte Caravaggio Gemälde "Die Enthauptung Johannes des Täufers", bei dem es sich um eines von nur zwei vom Meister selbst signierten Gemälden handelt. Der Stadtspaziergang bringt Sie anschließend zum Großmeisterpalast, heute Sitz des Staatspräsidenten und des Parlaments. Wenn dieser nicht vom Parlament oder dem Staatspräsidenten benötigt wird, ist er für Besucher zugängig und auch Sie werden einen Blick in einige Säle des Palastes werfen, sodass Sie einen sehenswerten Einblick in längst vergangene Zeiten erhalten (die Schließung des Palastes kann sehr kurzfristig erfolgen und ist nicht zu beeinflussen). Um für Stärkung zu sorgen, laden wir Sie auf einen kleinen typisch maltesischen Snack in einem gemütlichen Café der Stadt ein. Zum Abschluss Ihrer Stadterkundung besuchen Sie die Multivisions-Show "Malta Experience", eine Tonbildshow in der Sie viel Wissenswertes über die 7.000-jährige Geschichte der Insel erfahren.
5. Tag: Freizeit oder fakultativer Ausflug "Die Gärten von Malta" und "Happy New Year"
Heute überlassen wir Ihnen die Gestaltung des Tages. Unser Vorschlag ist ein halbtägiger Ausflug zu den Gärten Maltas (fak., bitte mit Buchung reservieren). Dabei fahren Sie zuerst ins nicht weit entfernte Naxxar und besichtigen dort den Palazzo Parisio. Dieser prächtige Adelspalast mit seiner unscheinbaren Fassade wurde 1733 unter dem Großmeister Manoel de Vilhena errichtet und oft als "Miniatur-Versailles" beschrieben. Heute sind, nach liebevoller Renovierung, die prunkvollen Räumlichkeiten - vom Ballsaal, über die Sala Lombarda bis hin zum Musikzimmer - zu sehen. Besonders stolz sind die Malteser auf die zauberhafte, große Parkanlage. Anschließend führt Sie der Weg nach Attard und den San Anton Garten - ein Ort der Entspannung. Eine Vielfalt an tropischen Pflanzen, Blumenrabatten, Rosen, Norfolktannen und Bougainvillea erwartet Sie hier. In der gesamten Parkanlage wurden außerdem im rustikalen Stil Springbrunnen und Teiche angelegt. Der ideale Ort also um die Gedanken ans alte Jahr abzuschließen und das neue Jahr mit frischer Kraft zu beginnen.
Am Abend werden Sie zum Silvester Dinner im Hotel erwartet, bei welchem Ihre Getränke (im Rahmen der HP) inkludiert sind und werden auf das neue Jahr eingestimmt. Auch ein Unterhaltungsprogramm mit Show und Musik sorgt für eine gelungene Stimmung. Pünktlich um Mitternacht begrüßen Sie das neue Jahr mit einem Glas Prosecco.
6. Tag: Tag zur freien Verfügung
Gönnen Sie sich heute einen guten Start! Schlafen Sie aus und genießen Sie einen freien Tag jenseits allen Stresses. Ihr Reisebegleiter gibt Ihnen sicher gern Tipps, sollten Sie doch auf Erkundungstour gehen wollen.
7. Tag: Freizeit oder fakultativer Ausflug auf die Insel Gozo
Sie haben an diesem Tag die Wahl, ob Sie sich im Hotel ausruhen oder Gozo, die grüne Schwester von Malta, kennen lernen möchten (fak., bitte mit Buchung reservieren). In diesem Fall werden Sie vom Hotel abgeholt und zur Fähre gebracht. Mit dieser setzen Sie zur Nachbarinsel Gozo über. Die Insel ist beschaulicher als Malta und der Lebensrhythmus wird von den Jahreszeiten geprägt. Die Einwohner leben neben dem Tourismus von der Landwirtschaft und vom Fischfang. Mit Victoria steht zunächst die Inselhauptstadt auf dem Programm. Das Leben hier ist ruhig, wohnen doch nur rund 6.500 Einwohner in der Stadt. Sie besichtigen die Altstadt und natürlich auch die Zitadelle, von der sich ein guter Blick über die Insel bietet. Beim Besuch des Fontana Cottages haben Sie zum einen die Möglichkeit ins historische Waschhaus der Ritter zu schauen und sich auf der anderen Seite mit bunten Souvenirs einzudecken.
Danach fahren Sie zur romantischen Bucht nach Xlendi und haben dort ein wenig Zeit den Ausblick aufs Meer, die angenehmen Temperaturen und das Rauschen der Wellen zu genießen. Nach einem interessanten Einblick in die Wallfahrtskirche Ta'Pinu haben Sie erneut die Chance wunderschöne Fotos am Qala Belvedere mit Blick auf die Insel Camino und die Blaue Lagune für Ihre Erinnerungen zu Hause zu schießen. Im Anschluss an die Besichtigungen geht es mit der Fähre am Nachmittag zurück nach Malta.
8. Tag: Heimreise
Je nach Flugzeit haben Sie noch ein wenig Zeit zur freien Verfügung, bevor Sie zum Flughafen gebracht werden. Sie fliegen zurück und mit dem Transfer nach Hause geht die Reise für Sie zu Ende.
Reisedaten
- Reise/Reiseziel:
- Malta: Silvester mit Frühlingsgefühlen
- Veranstalter:
- SZ-Reisen & Service GmbH
- Mindestteilnehmerzahl:
- 20
- Ungefähre Gruppengröße:
- 25
Hinweis: Ab dem 10.05.2024 erheben wir bei allen Neubuchungen von Flugreisen mit Abreise 2024 aufgrund der kurzfristig erhöhten Luftverkehrssteuer einen Betrag von:
3,- EUR p.P. / Reise innerhalb Europas
15,- EUR p.P. / Reise außerhalb Europas
Termine
Reiseversicherung
Wir empfehlen Ihnen den sofortigen Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung (Reiserücktritt und Reiseabbruch), sowie bei Auslandsreisen eine zusätzliche private Auslandskrankenversicherung.
Wir helfen Ihnen dabei, den optimalen Versicherungsschutz für Sie zu finden. Lesen Sie sich hier alle näheren Informationen durch.
Beförderung
- Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
- Flug mit renommierter Fluggesellschaft nach Malta und zurück in der Economy Class (Umsteigeverbindung)
- Transfers Flughafen – Hotel – Flughafen
- Fahrt im Reisebus während der Ausflüge
Hotel & Verpflegung
- 7 Übernachtungen im 4*-Hotel db San Antonio in Qawra
- 7x Frühstück
- 6x Abendessen inkl. Getränke (lokaler Hauswein, lokales Bier, Softgetränke, Mineralwasser und Kaffee)
- 1x Silvester Dinner inkl. Getränke (lokaler Hauswein, lokales Bier, Softgetränke, Mineralwasser, Kaffee und 1 Glas Prosecco um Mitternacht)
Ausflüge & Besichtigungen
- Stadtrundgänge: Valletta, Vittoriosa
- Spaziergänge: Fischerdorf Marsaxlokk, „Stille Stadt“ Mdina
- Ausflüge: Valletta, Süden Maltas mit Blauer Grotte, Mdina
- Besuch: Obere Barraca Gärten in Valletta, Drei Städte, Vittoriosa Waterfront
- Fotostopps: Blaue Grotte, Dingli Klippen
- Hafenrundfahrt im Großen Hafen mit Dghajsa Booten (ca. 30 Minuten; wetterabhängig)
- Eintritte: St. John’s Co-Kathedrale, Großmeisterpalast und Multivisionsshow "Malta Experience" in Valletta, Megalith-Tempel Hagar Qim
- Snack in einem Café in Valletta
Zusätzlich inklusive
- Aktuelle Steuern & Sicherheitsgebühren
- Umweltabgabe
- 1 Reisetaschenbuch pro Buchung
- Örtliche Reiseleitung: 1.-4. Tag und 8. Tag
- sz-Reisebegleitung
4*-Hotel db San Antonio Hotel und Spa:
Lage
Das Hotel befindet sich im Ortsteil Qawra in St. Paul´s Bay, ca. 150 m von der Promenade und dem Meer entfernt (Felsstrand). Nur rund 100 m sind es vom Hotel bis zur öffentlichen Bushaltestelle.
Zimmer
Die ca. 23 m² großen klimatisierten Zimmer verfügen über einen Balkon und sind mit Dusche, WC, Haartrockner, SAT-TV, Minikühlschrank, Safe, Direktwahl-Telefon, Radio und Tee-/Kaffee-Zubereitungsmöglichkeit ausgestattet. Zimmer mit Meerblick sind gegen Aufpreis buchbar.
Hoteleinrichtungen
Im San Antonio gibt es verschiedene Restaurants, Bars und ein Café. Für Gäste mit Halbpension plus findet Frühstück und Abendessen im Hauptrestaurant "Gueliz" statt. Die anderen Restaurants sind nur gegen Aufpreis bzw. mit Reservierung nutzbar. Bitte beachten Sie, dass zum Abendessen keine Sport- oder Strandbekleidung und bei Männern keine ärmellosen Oberteile erwünscht sind. Gästen stehen ein Außenpool, Hallenbad mit Jacuzzi und eine Sauna (für Hotelgäste kostenfrei) zur Verfügung. Im Spa-Bereich können vor Ort Massagen und Schönheitsbehandlungen gebucht werden (kostenpflichtig). Gerne können Sie auch an zahlreichen Angeboten teilnehmen, die im Hotel verfügbar sind, u.a. Pilates, Zumba, Minigolf und Wassergymnastik (vorbehaltlich Änderung, da die Angebote durch das Hotel kurzfristig festgelegt werden). Am Abend werden regelmäßig Live-Musik, Shows, Tanz und Karaoke angeboten. Ein detailliertes Programm hängt im Hotel aus. In den Hotelzimmern und der Lobby ist Wifi kostenfrei verfügbar.
Hinweis:
Handtücher für den Pool sind gegen eine Kaution von 10 Euro/Handtuch im Hotel ausleihbar.
Zielland
Malta
Kontinent: | Europa |
Hauptstadt: | Valletta |
National- und Amtssprache: | Maltesisch, Englisch |
Währungscode: | EUR |
Internationale Vorwahl: | +356 |
Polizei: | 112 |
Notarzt: | 112 |
Zeitverschiebung: | UTC +1 MEZ UTC +2 MESZ |
Stecker- und Adapterinformationen | Typ G |
Essen
- Die traditionelle maltesische Küche ist unter anderem von der englischen und italienischen Küche beeinflusst
- In der traditionellen Küche Maltas wird wenig mit Fleisch gekocht, da auf der Insel kaum Tiere leben
- Fisch und Gemüse werden häufig zum Kochen verwendet
Landestypische Gerichte
- Lampuki Auflauf → ein mit Filet von der Goldmakrele zubereiteter Auflauf mit Spinat, Blumenkohl, Kastanien und Rosinen
- Bragoli → in Rotwein gegarte Rindsroulade, mit Schinken und Ei gefüllt
- Fenek → Kaninchen in Wein gedünstet
- Aljotta → eine sehr würzige Fischsuppe mit Knoblauch, Peperoni, Tomaten, Reis und viel gehacktem Majoran oder Petersilie
- Bigilla → eine schwere Paste aus dicken Bohnen mit Knoblauch
- Brungiel mimli → Auberginen, gefüllt mit Fleisch, Oliven und Kapern
- Kannoli → kross gebackene Teigröllchen, gefüllt mit Ricotta, Schokolade oder kandierten Früchten
Getränke
- Kinnie → eine herbe Limonade aus ungeschälten Bitterorangen und Wermutkraut
- Cisk → eine Biersorte
- Bajtra → ein Likör aus Kaktusfeigen
- Internationale Softdrinks
Infrastruktur
- Die allgemeine und touristische Infrastruktur ist auf einem hohen Niveau
- Mietwagen und öffentliche Verkehrsmittel stehen zur Verfügung
Allgemeines
- Linksverkehr
- Promillegrenze: 0,8
- Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen
Führerschein
Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld.
Taxi
Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen.
- Bei Besuchen von Kirchen sollten Schultern und Beine bedeckt sein
Trinkgelder
Restaurant: | 5-10%, wenn keine Service Charge enthalten ist |
Hotel: | nach eigenem Ermessen |
Taxi: | 5-10% |
Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?
Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
- nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen
Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
- schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
- Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
- in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten
Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- als Vermittler agieren
- die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
- auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen
Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig
Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?
- Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren
Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden
Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
- bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren
Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
- anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen
Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen
Nützliche Links
Konsulargesetz
http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/
Anlaufstelle an deutschen Flughäfen
Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten
https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf
Geldüberweisung ins Ausland
Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen
Telefonnummern des Auswärtigen Amtes
In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.
Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung
- Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
- Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
- diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
- ehrenamtlicher Beruf
- können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
- sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
- haben eingeschränkte konsularische Befugnis
- Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden
Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen
- Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
- Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
- Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
- Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
- Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
- Die medizinische Versorgung ist sehr gut
- Es gibt ein gut ausgestattetes zentrales Krankenhaus und viele kleinere Kliniken und private Krankenhäuser
Nicht erlaubte Medikamente: -
Allgemeiner Hinweis:
- Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
- Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
- Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
- Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit
Plastikverbot: -
Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -
PDF-Downloads
Länder-InformationAusführliche Einreisebestimmungen:
Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie .
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):
Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.
Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):
Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).
Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:
Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.
sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH
Hinweis zu den Ausflügen:
Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann.
Hinweis zu Impfungen:
Über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen für Ihr Wunschreiseziel sollten Sie sich rechtzeitig informieren und ggf. ärztlicher Rat, z.B. zu Thrombose und anderen Gesundheitsrisiken einholen. Wir verweisen auch auf die Einreisebestimmungen des jeweiligen Ziellandes unter der Rubrik "Länder" auf unsere Website und auf allgemeine Informationen von Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).
Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:
Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).
Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:
Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.
Hinweis Luftverkehrssteuer:
Die Bundesregierung hat zum 01.05.20 unerwartet eine Erhöhung der Luftverkehrssteuer beschlossen. Diese Erhöhung erfolgte sehr kurzfristig und war für uns als Reiseveranstalter bei der Planung Ihrer Reise nicht vorhersehbar. Dadurch erheben wir seit dem 10.05.2024 bei allen Neubuchungen von Flugreisen mit Abreise 2024 zusätzlich einen Betrag von:
3,- EUR p.P. / Reise innerhalb Europas,
15,- EUR p.P. / Reise außerhalb Europas.
Hinweis bei Hotelaufenthalt:
Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von der örtlichen Kategorie abweichen kann. Je nach Reiseland kann es landestypische Unterschiede bei Hotelbewertungen geben.